Warum können Versicherungsmakler nichts ohne persönliche Daten einzugeben?

2 Antworten

Nun ja, ein Angebot zu erstellen, kostet Aufwand. Du bezahlst mit Deinen Daten dafür.

Und bei vielen Versicherungen hängen die Prämien vom Wohnort ab, manchmal sogar von der Straße, vom Alter des Versicherungsnehmers, von dessen Schufa-Score...

DingPing
Fragesteller

Es gibt bereits bei Angebotserstellung eine Schufa-Abfrage?!

Mediachaos  13.11.2023, 23:25
@DingPing

Das würde ich bei manchen Versicherungen nicht komplett ausschließen, weiß es aber nicht mit Sicherheit.

DingPing
Fragesteller
@Mediachaos

Hoffentlich hören die bald auf zu existieren.

DerHans  15.11.2023, 17:28
@DingPing

Natürlich will ein Makler auch seinen Vertragspartnern keinen Kunden anbieten, der anschließend seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Dabei geht es schließlich auch um SEINEN guten Namen.

Je nach Vertrag ist zumindest die Adresse und ein Geburtsdatum beitragsrelevant.

Für irgendjemanden der mir nicht mal seinen Namen verrät würde ich auch nicht arbeiten. Da kann man sich ja bereits denken woran man ist...

DingPing
Fragesteller

Und bei jemandem, der nur auf Kosten Anderer lebt, ohne Internet nichts kann und darüber hinaus nicht sonderlich auskunftsfreudig ist, schließe ich keinen Vertrag ab.

DerHans  15.11.2023, 17:29
@DingPing

Es steht dir doch frei, dich selbst im Internet schlau zu machen. ich würde auch nicht für DICH arbeiten wollen, der hinterher sowieso glaubt, alles besser zu wissen.

Manche müssen eben dumm sterben.

grandy52  15.11.2023, 17:34
@DingPing

Perfekt, dann wollen beide Seiten nichts voneinander. Passt doch dann. Und gemäß dieser Schilderung dürftest du ja mit dir selbst nichts zu tun haben wollen xD

DingPing
Fragesteller
@DerHans

Als wenn das Arbeit wäre was ihr macht...

Dafür muss man auch nicht alles besser wissen. Es ist doch Fakt, dass viele Versicherte nichts bekommen haben bei der Flutkatastrophe im Ahrtal, obwohl Ihnen irgendwann mal irgendein Makler erzählt hat, dass Wasserschäden von der Gebäudeversicherung abgedeckt sind.

Also seid ihr doch einfach nur Betrüger.

Oder legt ihr alle Versicherungsbedingungen offen auf den Tisch, wenn ein Kunde vor euch sitzt?

grandy52  16.11.2023, 08:05
@DingPing
Es ist doch Fakt, dass viele Versicherte nichts bekommen haben bei der Flutkatastrophe im Ahrtal, obwohl Ihnen irgendwann mal irgendein Makler erzählt hat, dass Wasserschäden von der Gebäudeversicherung abgedeckt sind.

"Wasserschäden"? Was soll das sein? Da gehts schon los. Wie viele sind es denn, was sind die tatsächlichen Gründe und was wurde beim Abschluss damals gesagt? Leg das mal bitte dar, damit man das beurteilen kann. Sonst sind es eben nur Stammtischparolen.

Oder legt ihr alle Versicherungsbedingungen offen auf den Tisch, wenn ein Kunde vor euch sitzt?

Natürlich, schließlich halten wir uns an geltendes Recht. Dass die meisten dann sagen "les ich eh nicht" ist deren Bier.

DerHans  16.11.2023, 10:25
@DingPing

"Leitungswasserschäden" sind in der Gebäudeversicherung Standard" Die Ahr floss aber nicht durch die Leitung

DingPing
Fragesteller
@DerHans

Ja... Dann war es eben durch ein anderes Wort abgedeckt. Was soll die Haarspalterei?

Es kommt nicht von ungefähr, dass die Mehrheit Typen wie euch nicht leiden kann, weil ihr euch immer raus redet und immer wieder noch einen Grund findet, um zu rechtfertigen, dass eine Versicherung nicht bezahlt!

Geht einfach mal richtig arbeiten oder schweigt!

DerHans  16.11.2023, 17:26
@grandy52

Das ist ein Kiffer

"In welches Labor kann man Cannabis senden, um Inhaltsstoffe und THC-Gehalt zu überprüfen?"
DingPing
Fragesteller
@DerHans

Achso... Na klar... Weil ich eine Frage zu Cannabis stelle bin ich ein Kiffer. Nach deiner Logik sind dann wohl auch alle Leute, die nach Reinigungsmitteln fragen, mit denen man Blut spurlos beseitigen kann, automatisch Killer.