Warum können Menschen einander nicht akzeptieren?

3 Antworten

Eine sehr gute Frage...!

Ich glaube es fällt Menschen so schwer einander so zu akzeptieren wie sie sind, weil sie sich selbst nicht akzeptieren. Würden sie sich selbst wirklich lieben, könnten sie andere gar nicht so ablehnen.

Meist lehnt man ja das Andersartige ab, das, was man nicht versteht, weil es nicht den Werten entspricht, die man von seinem Elternhaus mitbekommen hat.

Aber da es unterschiedliche Erziehungsstile und Umgangsweisen gibt, wird es auch immer Menschen geben, die anders sind als ich selbst.

Es wäre also sehr hilfreich gerade die Andersartigkeit meines Gegenübers anzuerkennen, denn jeder hat einen Grund dafür genau so zu sein wie er/sie ist.

frrounzle
Fragesteller

Sind akzeptieren und lieben dasselbe?

Divanikima  12.10.2021, 20:07
@frrounzle

naja nicht ganz. Sich selbst zu akzeptieren wäre ein Anfang, sich selbst zu lieben ist dann was für Fortgeschrittene ;-)).

Bei manchen Persönlichkeiten kann man das schon verstehen, bei anderen stellt sich mir diese Frage auch. Speziell die Zugewanderten habe ein großes Problem mit Akzeptanz der Einheimischen, und haben auch etwas gegen Freundliche Personen. Dabei müssen wir die nicht einmal akzeptieren.

Tja, da gibt's halt doch oft Interessenskonflikte und Antipathien ...
Gründe hierfür finden sich immer wieder.
Aber sie sind ja nicht NUR schlecht, die Leut' ... 😁