Warum können meine Eltern nicht aufhören mich zu Bevormunden?

8 Antworten

Du MUSST doch garnicht mehr kämpfen!

Du hast viel erreicht und dir ein gutes Leben aufgebaut. Du musst nur den widersinnigen Wunsch aufgeben, es deinem Vater jemals recht machen zu können, bzw. von ihm ein positives Feedback (wofür auch immer) zu bekommen.

Es gibt nunmal leider solche "Stinkstiefel" die immer nur meckern, nörgeln und anderen in die Suppe spucken.

Nörgeln ist ein probates Mittel sich in den Mittelpunkt zu stellen, ohne Stellung zu beziehen!

Du sagst, ES will raus. Gut! Dann lass es raus!

Aber leg bloss keine Szene im Stil "Dramaqueen" hin. Überlege dir deine Worte, bilde Sätze, die scharf wie Rasierklingen seine Ignoranz durchtrennen. Bleibe ruhig und warte auf die passende Situation.

Dann sagst du in ruhigem Ton "dein Sprüchlein" auf, drehst dich um und lässt ihn stehen! Sollte noch etwas von ihm nachgelegt werden, empfiehl ihm seine Worte in eine Mülltonne zu sprechen, denn da würden sie hingehören.

Und dann aufstehen, Kopf hoch, Krone richten und in deine erfreuliche Zukunft schauen.

Falls du das nicht alleine schaffst, hol dir vorher therapeutischen Beistand, bis du den Punkt erreicht hast, an dem er dich nicht mehr verletzen kann.

Alles Gute!

Dann versuche mal mit deinem Vater zu reden, und dann macht ihr am besten mal alle eine Familientherapie. Vielleicht meint dein Vater es nicht böse sonder will dich  beschützen und hat Angst um dich,  auch wenn du das nicht so siehst. Und wieso lebt dein Bruder mit seiner Familie noch bei euch?

Du bist doch erwachsen, oder etwa nicht? Kehre doch dieser Familie den Rücken, ziehe möglichst weit weg von ihr und lebe endlich dein eigenes Leben. Du bist doch nicht (mehr) auf deine Eltern und Geschwister angewiesen!

Warum denkst du denn, deine Angehörigen sollten sich deinetwegen ändern? Warum sollten die so sein, wie du sie haben willst? Du bist doch (glücklicherweise) auch nicht so, wie sie dich wollen.

Also nimm´endlich dein Leben selbst in die Hand!

Alles Gute für dich und deine Zukunft!

Du musst da ausziehen und Abstand gewinnen! Bau jetzt dein eigenes Leben auf und fahre jeden zweiten Sonntag zum Kaffee dahin. Du musst Grenzen ziehen anstatt das von den anderen zu erwarten!

Ist zwar schon lange her aber ich versteh das problem leider nicht. Man muss doch auch mal egoistisch sein und sich von den eltern nichts mehr sagen lassen. Als teamleiter verdienst du genug kohle. Du bist über 30 jahre alt. Wieso brauchst du noch bestätigung von denen? Ich bin in einem chinesischen haushalt aufgewachsen und die eltern bevormunden einem schon mal gern. Trotzdem lasse ich mir als erwachsener nichts mehr sagen, wenn es für mich keinen sinn ergibt und dann erkläre ich es denen auch warum ich mich dafür entscheide. Und wenn die es nicht kapieren werde ich dann laut und sickig. Ich zahle miete und wohne im elternhaus. Meine eltern sind glücklich, dass ich beruflich weiterkomme, weil ich oft sitzengeblieben bin und auch oft die schule und uni gewechselt habe bis ich endlich mit 29 den bachelor in der tasche hatte. Also, wenn die deinen erfolg nicht sehen, dann musst du dich auch nicht vor denen rechtfertigen. Fühl dich nicht schlecht dabei. Halte aber trotzdem kontakt zu denen. Denn irgendwann wirst du es sonst bereuen, wenn die nicht mehr am leben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung