Warum können Insekten so tief fallen?

7 Antworten

Zum einen segeln die mehr als sie fallen...

...von denen die selber fliegen können ganz zu schweigen...

Aber der Luftwiderstand - wie erwähnt - wirkt bei leichten Tieren stark = daher überleben z. B. Entenküken den Sprung aus dem Nest in einer Baumhöhle oder gar von einer Klippe problemlos...

Außerdem haben Insekten einen ganz anderen und in Bezug zur Größe extrem stabilen Körperbau mit Exoskelett...

Zudem haben sie Ganglien und einen offenen Blutkreislauf und können daher weder innere Verletzungen noch eine Gehirnverletzungen bekommen ...

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Weil jedes Objekt im freien Fall nur zu einer bestimmten Geschwindigkeit beschleunigen kann. Diese Geschwindigkeit setzt sich zusammen aus dem Gewicht, dem Luftwiderstand und der Höhe des Sturzes.

Wie viel Schaden das Objekt beim Aufprall nimmt, setzt sich zusammen aus der Oberfläche auf die es aufschlägt, der Art des Aufschlags (abrollen z.b.), und der Struktur des Objekts.

Insekten sind durch ihr Exoskelett extrem gut gepanzert. Ihre Innereien können durch Stöße nicht verletzt werden. Sie sind dazu im Verhältnis sehr leicht und bieten viel Luftwiderstand.

Daher können sie durch einen Sturz nicht genug Geschwindigkeit erreichen um ihr Exoskelett oder ihre inneren Organe zu verletzen. So überstehen sie jeden Sturz unbeschadet (zumindest was den Sturz betrifft).

DieSahana
Fragesteller

Dankeschön, sehr hilfreich :)

Der Luftwiderstand spielt eine zentrale Rolle. Je leichter das fallende Gewicht, desto mehr wirkt sich der Luftwiderstand aus.

DieSahana
Fragesteller

Daran hatte ich gar nicht gedacht, danke.

Vielleicht wegen dem Körperbau und der Masse. Einmal habe ich es komplett verfgessen und eine fette Spinne vom Balkon geworfen, weil ich dachte, ihr passiert nichts, leider war sie bissel zu fett und ist unten zerschellt(;′⌒`)

DieSahana
Fragesteller

Hahah die arme.

Weil sie nicht so hohe Fallgeschwindigkeiten erreichen. Wegen des Luftwiderstandes.