Warum können im Islam alle Menschen friedlich miteinander leben?

5 Antworten

Leider ist das weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart der Fall gewesen.

Wie uns die Geschichte beweist gab es Phasen friedlichen Zusammenlebens, aber genauso Phasen wo Unterdrückung, Benachteiligungen oder Gewalt zum Tragen gekommen sind.

Die moderne Radikalisierung des Islams hat mit dem Schiitenführer RUHOLLAH CHOMEINI seinen Anfang genommen. Der zum Sturz des Schah und zur Radikalisierung des Islams geführt hat.

Die sich im Westen in den verschiedensten terroristischen Anschlägen manifestiert hat. Und in Bin Laden einen Höhepunkt erlebt hat. Zerstörung der Zwillingstürme in New York.

Und dann durch den IS, die in Nordafrika ein Kalifat errichten wollten. Aber gescheitert sind.

Wo durch den Antisemitismus in Iran seit Jahrzehnten die Vernichtung Israels verlangt wird. Und die Hamas dabei eine wichtige Rolle in Palästina spielt. Was der derzeitig tragische Krieg in Israel/Palästina zeigt.

Wo es um keine friedliche Koexistenz geht, sondern wo die Gewalt und das Töten das Handeln bestimmt.

Was dasselbe In Afghanistan der Fall ist, wo es nicht um ein friedliches Zusammenleben geht, sondern wo der Islam den Menschen mit Gewalt aufgezwungen wird. Wo jeder bekämpft wird, der dem Islam Widerstand entgegen bringt, oder der seine Vorschriften nicht befolgen will.

Nur trifft das nicht generell auf alle Muslime zu!

Woher ich das weiß:Recherche

Das können die Moslems doch nicht. In der muslimischen Welt gibt es ständig Kriege zwischen verschiedenen muslimischen Gruppen.

Der Koran bietet zu viel Missbrauchspotenzial, um ein friedliches Miteinander zu gewährleisten.

Ist die Religion vorrangiges Herrschaftsinstrument und wird sie nicht durch Politik und Aufklärung in ihre Schranken gewiesen, so wird sich das Friedenspotenzial des Islams immer am schwächsten Glied ihrer Kette messen müssen.

Und dieses schwache Glied ist nun mal der aggressive und Gewalt nutzende Mensch.

Das ist nie möglich, wenn die Bedingung für ein friedliches Miteinander an eine Religion geknüpft ist. Es wird immer streit geben und diejenigen, die meinen eine bestimmte Gruppe sei keine wahren Gläubigen.

Richtig, im Islam.

Jeder nichtmuslim wird verachtet.

Richard30  07.05.2024, 10:54

Und jeder der "kein richter Muslim" ist ebenfalls.