Warum können Hunde-Besitzer ihren Hunden nicht beibringen, dass sie nicht mitten auf den Weg ...?

12 Antworten

Natürlich kann man Ihnen das beibringen. Dazu müsste aber die Leine lang genug sein und der Besitzer irgendwas bemerken

Ich wundere mich auch immer. Mir tun die Hunde leid - denen bleibt ja nichts anderes übrig.

Normalerweise würden sie sich irgendwo hinter ein Gebüsch verkrümelt oder eben an eine versteckte Stelle. Schon Welpen machen das instinktiv.

Aber die meisten Menschen zwingen ihre Hunde halt dazu, auf dem Weg zu kacken, weil sie Ihnen keine Gelegenheit geben, sich woanders zu lösen.

Also, wenn ich zum Beispiel weiß, ich gehe nachher mit meinem Hund irgendwo in die Stadt, dann sorge ich dafür, dass er sein Geschäft vorher erledigt. Und selbst wenn es mal passiert, dass der Hund muss und ich bin gerade irgendwo wo es ungünstig ist. Dann bemerke ich dass mein Hund muss und suche mir halt schnell eine geeignete Stelle

Keiner meiner Hunde hat jemals freiwillig auf den Gehsteig gekackt.

Das Problem liegt eher daran, dass die Leute das nicht wegmachen. Nicht daran, dass die Hunde auf den Weg machen.

Hunde machen am liebsten ins Gebüsch, Wiesen etc. Nur wenn es mal garnicht anders geht oder sie grundsätzlich z.B. viel in einer Stadt und auf Straßen unterwegs sind, erleichtern sie sich auch mal auf dem Fußweg bzw. der Straße. Wenn Hund muss, dann muss Hund halt. Und das ist ja auch völlig ok, solange man das als verantwortungsvoller Halter wegmacht und ordnungsgemäß entsorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser
  1. Hunde machen ihr Geschäft nur dann auf einer Wegefläche, wenn man ihnen keine tiergemäßeren Ablageplätze anbietet (oder keine in der Gassi-Reichweite der Wohnung sind).
  2. sind Hundebesitzer verpflichtet, das Geschäft zu beseitigen (übrigens überall und nicht nur "mitten auf dem Weg"), und die meisten machen es auch.

Du hast es evtl. mit einem besonders hartnäckigen Einzelfall zu tun, aber generell existiert das Problem so nicht.

A) Sie könnten es, wollen es aber nicht

B) Sie sind inkompetente Hundebesitzer

C) Sie sind ständig in eigenen Gedanken selbstvergessen und ignorieren alles, was um ihnen herum passiert.

Zum Glück gibt's noch ein paar reife Personen, die sich Hundebesitzer nennen, und tatsächlich einen guten Job machen...