Warum knurrt mein Hund in dieser Situation?

4 Antworten

Das machen viele Hunde, sie kennen die Schritte der Nachbarn noch nicht und können sie nicht zuordnen und somit werden sie potentiell als Eindringlinge betrachtet.

Ich denke, das sich das mit der Zeit legen wird, wenn Dein Hund die Schritte der Nachbarn zuordnen kann.

Meine Hündin hat nie gebellt oder geknurrt, nur dann wenn sie Fremde im Hausflur hörte.

Ich wusste immer genau ob jemand im Hausflur ist der hier wohnt oder jemand der hier nur zu Besuch ist und wenn ich die Tür aufgemacht habe hat sich das auch immer bestätigt.

Naja, wenn der Hund seinen Platz an der Tür gewählt hat, dann müsst ihr euch nicht wundern, wenn er aufpasst.

Hund weg von der Tür und aus dem Flur.😊

Es sind lauter fremde Geräusche und Gerüche, die Nachbarn sind anders, und wenn ihr den Hund dort an der Tür liegen lasst, dann bringt ihr ihn bei, dass es sein Job ist, dort aufzupassen. Aber es ist eigentlich euer Job.

Neue Umgebung, neues Zuhause, neue Gerüche und Eindrücke.

Es gibt viele Gründe, und Hunde sind auch so krass sensibel, vorallem deren Geruchssinn, und im Hören sind sie ja auch genial. Vielleicht findet er es beunruhigend, und will euch warnen, also seine Herrchen. Ich denke er kennt eure Schritte auf der Treppe, und wenn er eine Trittfolge hört, die nicht eure ist, ist er beunruhigt.

Dein Hund wird langsam erwachsen und zeigt andere Verhaltensweisen, als ein Junghund oder Welpe.

Außerdem ist er gerade in der Pubertät und in der Zeit sind manche Hunde unsicher und er knurrt aus Unsicherheit.

Falls du vorher in einer höheren Etage gewohnt hast und jetzt im Erdgeschoss reagiert dein Hund darauf, dass es unruhiger ist.  

Und er fühlt sich dafür zuständig zu überwachen wer an der Tür vorbeigeht.