Warum "kneten" Katzen die Bettwäsche? ^^

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Treteln vollzieht die Katze leichte Trampelbewegungen mit gespreizten Pfoten, wobei die Krallen abwechseln ein- und ausgefahren werden. Kleine Katzenkinder treteln bei der Mutter und bearbeiten damit das Gesäuge, um den Milchfluss anzuregen. Auch viele ältere Katzen treteln und suchen sich dafür meist ihre menschliche Bezugsperson aus. Eine Katze tretelt in Situationen, in denen sie sich rundum wohl fühlt. Es ist für den Menschen ein großer Liebesbeweis durch die Katze, der allerdings recht schmerzhaft sein kann.
http://www.kuschelkatzen.de/webkatzen/tippskatzsprache.htm

das ist die bewegung, die kleine katzen beim milchsaugen machen. sie "kneten" die zitzen der mutter und dieser reflex bleibt wohl erhalten. manche katzen saugen auch an stoffen rum, aber das trifft wohl nur auf die katzen, die früh von der mutter getrennt wurden und die deswegen nicht von ihrer mutter vom saugen entwöhnt wurden.

Das ist der sogenannte Milchtritt. Wurde von ihnen als Babys beim trinken gemacht um den Milchfluss der Mutter anzuregen. Später ist es ein Zeichen für Wohlgefallen.

das ist der saugtritt oder so. das machen die auch wenn die als babys bei der mutter trinken um die milch zu bekommen. das ist ein zeichen das sie sich wohl fühlen