Warum klopfen Kaninchen auf den Boden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Das Kaninchen möchte den anderen Kaninchen signalisieren, dass eine Gefahr droht.

Es dient zur Kommunikation ...

LG MAGGY

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemaliger Kaninchen und Hamster Halter

https://www.hagebau.de/beratung-kaninchen-verhalten/#:~:text=W%C3%A4lzen%20auf%20dem%20Boden%3A%20W%C3%A4lzt,f%C3%BCr%20Wohlbefinden%20und%20tiefe%20Entspannung.

Was bedeutet es wenn ein Kaninchen auf den Boden klopft?

Trommeln -Wenn Kaninchen mit den Hinterläufen auf den Boden klopfen will es der Gruppe signalisieren, dass Gefahr lauert oder es sich um eine Situation handelt, die das Kaninchen selbst nicht einschätzen kann. Auch als Warnung an uns Menschen, wenn wir uns falsch verhalten haben.

Waldmeister1234  08.03.2024, 16:12

Oder auch, wenn sie ihre Unzufriedenheit beziehungsweise ihr Missfallen zeigen möchten.

Kaninchen klopfen auf den Boden, wenn sie zum Beispiel Artgenossen warnen wollen. Wenn zum Beispiel ein Tier eine Bedrohung wittert, so werden durch sein Klopfen mit den Hinterläufen auf den Boden die anderen Kaninchen alarmiert. Es kann aber auch ein Zeichen von Langeweile sein/wenn sie auf etwas keine Lust haben, soviel ich weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Haben 2 Kaninchen und 4 Meerschweinchen 🥰

kann unterschiedliche gründe haben

als warnsignal, zur kommunikation, zum ausdruck von frustration und angst

Damit wollen die meistens vor einer Gefahr warnen.

LG