Meine Kaninchen klopfen in der Nacht immer wieder?

bikerfan73  09.01.2023, 08:40

Sind das Weibchen?

DieJugend
Fragesteller

Ich habe Weibchen und Jungs

2 Antworten

Wenn sie Angst haben oder sonstwie alarmiert sind, dann klopfen sie halt. Du kannst deine Nachbarn ja mal fragen, ob sie das hörn und ob es sie stört.

Wenn es sie stört, müßtest du dir anschließend etwas einfallen lassen.

DieJugend
Fragesteller

Sie stehen manchmal im Garten und leuchten mit der Taschenlampe herüber zum Gehege der Hasen und das macht sie noch unruhiger

5Leonarda  09.01.2023, 07:23
@DieJugend

Das kan ich mir vorstelle, dass die dann unruhig werden. Wie ewigsuzu schon meint, kannst du einen Sichtschutz bauen, oder den Stall nachts abdecken.

Komme erst jetzt dazu, zum Antworten. Erste Frage: Wie viele Häsinnen und Rammler hast Du? Wie ist das Gehege aufgebaut?

Ständiges Klopfen ist kein gutes Zeichen. Das bedeutet, dass deine Tiere immerzu unter Stress sind und das ist nicht gut. Die meisten Fehler, die man macht, sind zu kleine Gehege bzw Gehege, die keine oder zu wenige Verstecke bieten.

Der Standort des Geheges kann auch ein Grund sein. Kaninchen können Nachts schlecht sehen. Unbekannte Geräusche können ebenfalls Angst und Stress auslösen. Es sollte also ein ruhiger Ort sein, der auch Dunkelheit bietet, also eine Straße, von der Autoscheinwerfer immer wieder rüberstrahlen kann auch ein Grund sein. Stärker Verkehrslärm, klappern oder andere Geräusche in der Nähe ebenfalls.