Warum klettern Katzen auf hohe Bäume und können nicht mehr herunterkommen?

9 Antworten

Hallo DoyTom77,

ich behaupte mal, dass Katzen in nahezu 100 Prozent aller Fälle durchaus dazu in der Lage sind, wieder selbstständig vom Baum herunter zu kommen.
Andernfalls müsste es auf den Bäumen nur so von Katzen-Skeletten wimmeln... ich habe aber noch keines gesehen ;-)

Richtig ist, dass Katzen oft auf Bäume klettern (Spieltrieb vor allem bei jungen Katzen, Jagd eines Vogels oder Flucht vor einem größeren Tier, ...) und sich dann nicht mehr herunter trauen.
Warum das so ist? Das hat vermutlich mehrere Gründe... sie überschätzen sich, sie hat das Jagdfieber gepackt und vergessen beim Jagen des Vogels/Schmetterlings/... alles um sich herum, aus anatomischen Gründen ist es rauf einfacher als herunter, ... Sprich: Genau wie Menschen sich überschätzen, nicht aufpassen, Dummheiten machen oder die Situation falsch einschätzen (können), passiert es Katzen es halt auch mal.

Solange es ihnen dann oben auf dem Baum "gut" geht, sie nicht am Verhungern sind und ihnen keine Gefahr (Tier, ...) droht, bleiben sie lieber oben. Sie haben eben Angst und trauen sich nicht herunter.
Dass sie aber dazu durchaus in der Lage wären, das zeigt sich dann, wenn die Feuerwehr anrückt: Mir sind nur sehr, sehr wenige Fälle bekannt, wo tatsächlich ein Feuerwehrmann mit einer Katze auf dem Arm wieder herunter gekommen ist. Meistens überlegt es sich die Katze, die vor dem Feuerwehrmann, der Leiter etc. Angst hat, dann anders und klettert oder springt selbstständig vom Baum herunter - in dem Moment ist die Angst vor dem nahenden Feuerwehrmann wohl größer als die Angst vor dem Abstieg/Sprung...

Natürlich kann es immer mal sein, dass tatsächlich ein Notfall vorliegt. Ich habe es einmal erlebt, dass eine Katze in einer Astgabel eingeklemmt war. Ein anderes Mal handelte es sich um eine Katze, die mit einer anderen aneinander geraten war und letztendlich den Kürzeren gezogen und sich verletzt auf den nächsten Baum "gerettet" hatte. Da hinderte die Verletzung sie dann am eigenständigen Herunterklettern.

Aber das sind wie gesagt Einzelfälle.
In aller Regel sind es eher die (über-)ängstlichen Besitzer, welche Panik schieben.

Im allgemeinen klettern Katzen Bäume hoch, weil da oben Vögel verlockend sitzen oder sie Angst vor irgendetwas haben (Hunde zum Beispiel).

Da Katzen sehr vorsichtige Tiere sind, merken sie zuweilen zu spät, dass das jetzt doch etwas zu unsicher ist, wieder runter zu klettern. Und dann muss eben zuweilen die Feuerwehr anrücken.

lg Lilo

Eine Katze kann anatomisch gesehen schlicht und ergreifend ganz schlecht runter klettern aber ganz einfach hoch.

Ja ne Katze ist teilweise etwas blöd und klettert wo hoch, wenn sie oben ist schaut sie runter und hat keine Ahnung wie sie das machen soll...

Und so klassisch ist Feuerwehr zum Katze vom Baum runter holen nicht ich hab das bisher nur einmal gemacht.... ne Katze vom Baum geholt in nem Ort mit locker 50 Katzen ;D

Pflanzen für das Jemenchamäleon!?

Also da das Jémenchamäleon seehr gerne klettert und sich auf Bäumen aufhält, brauche ich 2 kleine Bäume, Pflanzen etc. (nicht giftig) die ca. 120cm hoch sind. Die Pflanzen sollten Zweige und Äste haben, wo die Tiere klettern können. z.B Ficus Benjaminuns (da hab ich ne frage...hat die Pflanze Äste wo das Tier klettern kann?) und gibt mir noch 1-2 andere Pflanzen die Empfehelnswärt, kletterbare Äste für ein Chamäleon haben, die nicht soo teuer sind und die nicht giftig sind.....?! Danke;)

...zur Frage

Welche Strafe bekommt man, wenn man ein Baum anzündet und der ganze Baum verbrennt?

...zur Frage

Kann man seine Höhenangst überwinden, oder gar verlieren?

ich klettere gerne auf hohe felsen berge bäume also so natur zeug ich klettere auch gerne in so parks aber mein problem ist ich habe höhenangst mag vllt dumm klingen ich mag hoch klettern hab aber angst vor der höhe naja egal aber kann ich meine höhenangst irgendwie überwinden dass ich dann wd ohne zu zittern ganz hoch klettern kann

...zur Frage

Was tun, wenn eine Katze im Baum sitzt und sich nicht mehr herunter traut?

Da sitzt nun der junge Kater unseres Nachbarn etwa 12 Meter hoch in einem Baum - was macht man da? Die Feuerwehr kostet wahrscheinlich richtig Geld. Versuche mit "Sprungtuch", Katzenfutter etc. bringen seit zwei Tagen nichts.

Was tun?

...zur Frage

Wieso haben Roofer keine Höhenangst?

Wenn ich mir Videos von russischen "Roofern" ansehe, die ohne Sicherung auf Hochhäuser oder Kräne / Brücken klettern, wird mir schon schwindelig. Ich hab sogar schon Angst auf einen Baum zu klettern.

Wie machen die das, dass die keine Angst haben? Schmeißen die sich Medikamente ein?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?