Warum kippen so viele im Sportunterricht um?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach. Was ich hier teils gelesen habe war für mich absolut unverständlich da es eig. ganz einfach ist.

Das hat etwas mit dem Blut Kreislauf zu tun. Beispiel du läufst 10 Minuten eine strecke ohne Pause. Du bleibst danach plötzlich stehen, was Passiert? Dir wird schwarz vor Augen. Wieso? Während dem Laufen sind deine Blutgefäße eng gestellt, dein Puls ist hoch. Wenn du stehen Bleibt wird schlag artig wesentlich weniger Blut benötigt, der Kreislauf ist für einen Moment unterbrochen, die Blutgefäße weiten sich und das Blut sackt in die Beine, ähnlich wie bei einem Schock. Tada. Du Kibst im schlimmsten Fall um. Daher sollte man auch immer Auslaufen.

So viele sind das doch gar nicht. Als ich noch zur Schule gegangen bin, ist das gerade mal einem meiner Mitschüler passiert.

Gründe könnten sein, dass man nicht genug getrunken hat (Dehydrierung), dass man in der prallen Sonne herumrennen musste (Kreislaufkollaps) oder manchmal auch, dass man vorher Obst gegessen hat (so paradox das klingt, das verträgt sich oft nicht mit Ausdauersport).

Oder man hat sich nicht richtig warm gemacht, versucht aber gleich, alles aus sich herauszuholen. Dann kippt man um, weil man sich das Bein gezerrt hat o.ä.

Okay, danke für die vielen Antworten ^^ (Über neue freue ich mich natürlich trotzdem :D) Naja es sind wirklich meistens Mädchen, aber sie sind weder dick, noch rauchen sie und sitzen auch nicht den ganzen tag am computer....

Bonny3300  29.05.2019, 15:29

Ich denke das hat das etwas mit der Pupertät / Humonen zu tun

Völlig unbekannt zu meiner Zeit - ebenso wie Computer.
Private TV-Sender gab's auch nicht = sehr beschränktes Angebot für Kinder und Jugendliche. Und genau das ist der Knackpunkt.
Wenn wir mit Hausaufgaben fertig waren, dann hielt uns nichts in der Wohnung - wir waren draußen, im RL, mit reellen Freunden, sind herumgerannt, haben Sport gemacht.
Wir haben "normal" gegessen, nicht permanent fast food und Zuckerzeugs, daher mussten wir uns auch nicht künstlich übergeben und somit unsere Gesundheit schon in jungen Jahren ruinieren.

Die leute die im Sport umkippen sind entweder durch krankheiten Kreislaufgeschwecht oder sie sitzen den gesamten Tag auf dem Ar+ch und dann auf einmal sollen sie sich bewegen und ihr Körper ist es nicht gewöhnt und prompt liegt einer von ihnen auf dem Boden ;)

Kaninchensprung
Fragesteller

Woran merkt man dass man Kreislaufprobleme hat? Ich bin zwar keine Spitzensportler aber auch nicht gerade ein schwabbel (halt normal xD) und mir wird oft schon nach dem einlaufen schwindelig oder einfach nur wenn ich zBps vom bett aufstehe... Aber ich trau mich auch nicht, es meinen Eltern zu sagen, damit wir mal zum arzt gehen oder so. Sie sagen immer nur dass ich mich nicht so anstellen soll :D

Xam290yt  09.09.2020, 22:57

Also ich konnte mich halt während corna nicht 6 Monate raus meine Eltern wollte es nicht weil sie Risiko Patienten sind.