Wie lange kann man die Luft anhalten bis man Umkippt?

2 Antworten

Die Atmung ist ein Reflex. Du kannst es erlernen den Reflex zu unterdrücken, doch ohne jahrelanger Übung wirst du niemals deine Luft anhalten können bis du umkippst. Vorher greift der Reflex und du atmest ein.

Dies ist auch unter Wasser der Fall, wenn der CO2-Gehalt im Blut zu hoch wird, atmest du reflexartig ein. Das ist dann der Moment wo du deine Lungen mit Wasser füllst und du drohst zu ertrinken. Bewusstlos wirst du erst danach.

Um zu wissen wie lange du die Luft anhalten kannst, mache trockenübungen an Land, doch vergiss nicht, das wenn du Tauchen gehst der Wasserdruck in der Tiefe zunimmt und somit dein Lungenvolumen sich verkleinert (durchs Zusammendrücken) und du mehr Sauerstoff verbrauchst. Folglich kannst du unter Wasser nicht so lange die Luft anhalten wie über Wasser.

Wie schon gesagt beziehen sich meine Aussagen auf einen ungeübten Taucher.

Versuchs zu hause auf der couch. Lange wirds nicht gehn. Dadurch wirst du nicht "umkippen". Das ist der stärkste reiz eines menschen, luftholen. Co2 steigt im blut an und dann kommt der reiz bitte luft holen! Probiers aus. Aber bitte nicht unter wasser!!!!! Sonst ertrinkst du!