Warum kennt man keine asexuellen Promis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Schwulen und Lesben outen sich, weil sie nicht "lügen" und nichts verheimlichen wollen. Weil sie sich mit ihrem Partner in der Öffentlichkeit zeigen wollen usw.

Wenn Asexuelle OHNE Partner auftreten, gibt es keine "Enthüllungsstory", und nicht wenige Asexuelle leben auch in Partnerschaften.

Viele wissen gar nichts von ihrer "Besonderheit", sondern merken nur, dass Sex ihrem Partner wichtiger ist als ihnen selbst. Oder dass sie in einer Partnerschaft auch ohne Sexualität glücklich sind.

Und mal ehrlich: die allerwenigsten Menschen reden gerne mit "Wildfremden" über ihre Sexualität.

Asexphobie

Gewisser Maßen, zumindest gibt es jede Menge absurder Vorurteile ...

So um deine Frage zu beantworten: diesen Begriff gibt es noch nicht sehr lange, viele, gerade ältere Menschen, kennen ihn überhaupt nicht. Auch von denen, die asexuell sind, dürften ihn viele nicht kennen. Und ja, es wurde und wir oft eingeredet, dass jeder Sex wolle und es unnormal sei, es nicht zu wollen - dass es das nicht gäbe, dass es krankhafte Ursachen hätte - da schweigen viele einfach auch, oder denken dass sogar selber, wenn sie auch ihren Gefühlen nicht ausreichend glauben.

Außerdem: warum sollte man es denn mitteilen - bei einem schwulen Pärchen zum Beispiel fällt die Sexualität auf - und man will sich als Promi auch mal mit seinem Partner zeigen können, bei Asexualität fällt es nicht auf und es ist auch nichts, was jemand bemerken würde, wenn man es nicht selber anspräche - da das Thema für die allermeisten Menschen im Umfeld auch 0 Relevanz hat - warum sollte man es erzählen, wenn man nicht möchte?! Es geht halt die Öffentlichkeit auch überhaupt nichts an, und wenn man es nicht selber anspricht, wird sie das auch nie bemerken.

Mit der Leistungsfähigkeit hat es übrigens gar nichts zu tun. Obwohl das auch ein gängiges Vorurteil gerade gegenüber männlichen Asexuellen ist...

Es gibt ein Pendant zu Homophobie, das heißt einfach Aphobie.

Asexuelle Menschen als weniger leistungsstark zu bezeichnen ist zum Beispiel aphob. Leistungsfähigkeit hat absolut nichts mit Sexualität zu tun.

Es gibt mehrere Gründe dafür, dass du keine asexuellen Promise kennst:

1. Asexualität ist vielen Menschen nicht bekannt. Sie denken, sie müssten schon irgendwie sexuelle Bedürfnisse haben "weil alle das tun". Das Asexualität bei gesunden Menschen auftritt ist auch noch nicht allzu lange wissenschaftlich bewiesen. Darum haben viele Menschen falsche Vorstellungen davon was heißt, asexuell zu sein.

2. Nicht alle Menschen die kaum oder keine sexuellen Bedürfnisse haben geben sich selber dieses Label. Manche Leute haben einfach keinen Sex und das war's.

3. Gewissen Karrieren kann es natürlich schaden, wenn man sich als asexuell outet. Models und Sportler zum Beispiel verdienen viel Geld mit ihrem Sexappeal.

4. Asexualität ist einfach kein häufiges Phänomen und die meisten Menschen sind nicht berühmt. Da ist die Schnittmenge der asexuellen Promise halt nicht groß.

5. Du hast einfach noch nicht "asexuellen Celebrities" gegoogelt.

Janeane Garofalo ("My wet hot American Summer", "Wonderland", "Criminal Minds: Red Team") hat sich als asexuell geoutet. Sie spricht in ihrem Comedy-Programm auch darüber.

Der Sänger Morrissey hat sich als asexuell geoutet.

Tim Gunn ("Project Runway") ist offen asexuell.

Die Sängerin und Songwriterin Emilie Autumn ist asexuell.

Was hat die sexuelle Gesinnung mit der Leistungsfähigkeit zu tun?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
mhambi78
Fragesteller

Warum gibt es dann keine asexuellen Promis??

mhambi78
Fragesteller
@guitschee

Mit Gewalt kann man natürlich alles verbergen und verleugnen. Paparazzi verfolgen einen selten bis ins Schlafzimmer. Es bekennt sich niemand zur Asexualität, obwohl das indirekt aber auch auffallen müsste, wenn jemand so gar kein Interesse zeigt. Viele Homos gehen aber sehr offensiv mit ihrer Orientierung um. Homos können sich u.U. auch als Heteros tarnen, das ist bei Asexuellen kaum möglich.

guitschee  17.11.2019, 18:28
@mhambi78
obwohl das indirekt aber auch auffallen müsste

Nicht zwangsläufig - denn auch in der Promiwelt werden Pärchen hoffentlich nicht gefragt, was die so im Bett machen! Durchaus möglich also, da nie aufzufallen, wenn man zum Beispiel einen Partner hat - denn der ist der einzige, dem es auffallen müsste...

Homos können sich u.U. auch als Heteros tarnen, das ist bei Asexuellen kaum möglich.

Warum nicht?

mhambi78
Fragesteller
@kathigibtsschon

Bitte keine Beleidigungen! Also ich kenne niemanden dieser Namen. Das werden dann eher Promis aus der "zweiten Reihe" sein. Ich meine das steht in keinem Verhältnis zu den Promis, die sich als Homo outen.

kathigibtsschon  21.11.2019, 10:23
@mhambi78

Ich hatte nicht vor dich zu beleidigen. Aber Google benutzen ist wirklich nicht allzu schwer.

Es gibt einfach viele Promis, klar kennst du nicht alle. Es gibt eben auch wenig asexuelle Menschen, klar ist die Schnittmenge da nicht riesig.

Aber was willst du daraus gewinnen, dass es mehr offen schwule/lesbische Stars gibt als offen asexuelle? was soll's?