Warum kennen nur so wenige Menschen diesen Widerstandskämpfer?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Hans Eiden sollte man mehr ehren 80%
Stauffenberg sollte man mehr ehren, weil er kein Kommunist war 20%

1 Antwort

Hans Eiden war Kommunist. Und die Kommunisten haben nach Kriegsende die KZ der Nationalsozialisten als sogenannte "Speziallager" weiterbetrieben. In diese sperrten die Kommunisten dann ihre politischen Gegner. So wie es die Nationalsozialisten vorher getan haben. Ich sehe keinen Grund Kommunisten als Vorbilder darzustellen.

LinaSantos
Fragesteller

Was schreibst du denn hier für einen Unsinn? Hans Eiden kehrte nach der Befreiung von Buchenwald in seine Heimatstadt Trier zurück und hat kein KZ betrieben. Das waren russische Kommunisten, die im Auftrag Stalins Buchenwald weiter betrieben, und viele die dort eingesperrt waren, also ehemalige KZ Wärter der SS, hatten das auch verdient. Viel zu wenige von diesem Nazipack wurden bestraft. Hans Eiden wurde von Yad Vashem als Gerechter unter den Völkern bezeichnet, weil er viele Menschenleben rettete, so einen mutigen, anständigen Mann kann man doch nur bewundern. Du solltest dich echt schämen, hier so einen Müll zu schreiben. Bist du Afd Fan?

Philippus1990  14.05.2024, 16:43
@LinaSantos
Was schreibst du denn hier für einen Unsinn? Hans Eiden kehrte nach der Befreiung von Buchenwald in seine Heimatstadt Trier zurück und hat kein KZ betrieben.

Habe ich etwas anderes behauptet? Es ging um die totalitäre Ideologie. Und da tun sich Nationalsozialisten und Kommunisten nichts. Darauf habe ich anhand des Beispiels der sog. Speziallager hingewiesen.

Das waren russische Kommunisten, die im Auftrag Stalins Buchenwald weiter betrieben, und viele die dort eingesperrt waren, also ehemalige KZ Wärter der SS, hatten das auch verdient.

Das Besondere an den kommunistischen Speziallagern war gerade, dass die Kommunisten dort wie die Nazis politische Gegner eingesperrt haben:

Die sowjetischen Speziallager sind Mittel zur Durchsetzung der kommunistischen Herrschaft. In ihnen bleibt die Abschirmung der Häftlinge bestehen. Hunger, Kälte und mangelhafte hygienische Verhältnissen prägen deren Leben. Über ein Drittel der Inhaftierten stirbt. Ab 1946 sind die Häftlinge vor allem von SMT verurteilte Sozialdemokraten, Liberale und Konservative.

https://www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkriegsjahre/entnazifizierung-und-antifaschismus/internierungs-und-speziallager.html

Hans Eiden wurde von Yad Vashem als Gerechter unter den Völkern bezeichnet, weil er viele Menschenleben rettete

Das interessiert mich nicht. Kommunisten sind für mich keine Vorbilder. Egal, was sie tun.

LinaSantos
Fragesteller
@Philippus1990

Du bist ein widerlicher Mensch und solltest dich echt schämen für deinen Hass. Du bist also ernsthaft der Meinung, ein mutiger, anständiger Mann, der mehrere tausend Erwachsene und 900 Kinder gerettet hat, dürfte dafür nicht geehrt und bewundert werden, nur weil er Kommunist war? Er war ein guter Mensch und hat sein Leben lang nichts Böses getan. Und die Nazis sind Schuld, dass er nur zwei Wochen nach seinem 49. Geburtstag sterben musste. Ich sehe da einen mutigen Menschen, der viele Leben gerettet hat und für seinen Mut einen hohen Preis bezahlen musste, einen Menschen, dessen Leben die Nazis zerstört haben. Und du widerlicher, herzloser Afd Wähler hast nichts anderes zu sagen als: "Der ist kein Vorbild, nur weil er Kommunist war." Schäm dich, du bist echt widerlich. Kannst du Hans Eiden nicht einfach mal nur als Menschen sehen und nicht nur als Kommunist? Wärst du 90 Jahre früher geboren, hättest du bestimmt auch zu den Idioten gehört, die ernsthaft glaubten, Kommunisten gehören ins KZ.

Philippus1990  14.05.2024, 21:28
@LinaSantos
Du bist ein widerlicher Mensch und solltest dich echt schämen für deinen Hass.

Was für "Hass"? Hasserfüllt ist doch wohl eher, dass Kommunisten politische Gegner in Speziallagern zu Tode gehungert haben.

Du bist also ernsthaft der Meinung, ein mutiger, anständiger Mann, der mehrere tausend Erwachsene und 900 Kinder gerettet hat, dürfte dafür nicht geehrt und bewundert werden, nur weil er Kommunist war?

Ja. Ich würde ja auch keinen Nazi ehren, weil er angeblich "mehrere tausend Erwachsene und 900 Kinder gerettet hat". Kommunisten und Nazis tun sich in ihrer totalitären Mordideologie nichts.

Kannst du Hans Eiden nicht einfach mal nur als Menschen sehen und nicht nur als Kommunist?

Nein.

LinaSantos
Fragesteller
@Philippus1990

Du bist echt armselig. Jemand kann auch ein Kommunist und gleichzeitig ein guter Mensch sein, du kannst Hans Eiden nicht mit Stalin, Honecker, Mao oder Kim Yong Un vergleichen. Und die Lager der Nazis, in denen Millionen Menschen vergast und auf andere Weise ermordet wurden, stören dich überhaupt nicht? Wenn du Hans Eiden nicht als Menschen sehen kannst, nur weil er Kommunist war, ist das echt traurig und beschämend.

Philippus1990  15.05.2024, 22:07
@LinaSantos
Jemand kann auch ein Kommunist und gleichzeitig ein guter Mensch sein

Nein. Man kann auch nicht Nazi und ein guter Mensch sein.

LinaSantos
Fragesteller
@Philippus1990

Das ist was ganz anderes, das kannst du nicht vergleichen. Hans Eiden war ein guter Mensch, auch wenn du das nicht einsehen willst, es ist aber so. Er hat tausende Menschen vor dem Tod gerettet, und wer das tut ist ein guter Mensch.

QuakserIstEinHS  20.05.2024, 23:31
@Philippus1990

Die Kommunisten hatten eine berechtigte Angst vor einer Rückkehr des Nationalsozialismus. Die hatten jeden Grund diese Lager weiterzuführen und diejenigen dort wegzusperren, die sie für mögliche Nazi-Sympathiesanten hielten. Über Größe und Ausmaß lässt sich natürlich streiten. Deshalb gab es überhaupt erst das Stasi- und Spitzelsystem.

QuakserIstEinHS  20.05.2024, 23:32
@Philippus1990

WTF natürlich kann ein Kommunist ein guter Mensch sein. Ob man Kommunist oder Kapitalist ist entscheidet nicht ob man ein guter oder schlechter Mensch ist.

Philippus1990  22.05.2024, 01:27
@QuakserIstEinHS
Die Kommunisten hatten eine berechtigte Angst vor einer Rückkehr des Nationalsozialismus. Die hatten jeden Grund diese Lager weiterzuführen und diejenigen dort wegzusperren, die sie für mögliche Nazi-Sympathiesanten hielten.

Junge, sie haben dort wie die Nazis politische Gegner eingesperrt und ermordet. Was redest Du?