Warum kein g?
Warum wird Zubehör mit b geschrieben und nicht mit g obwohl es ja mit g ausgesprochen wird ?
9 Antworten
Ich kenne nicht woher du das weißt, aber Zubehör wird so ausgesprochen wie es geschrieben wird.
Kann eventuell im Dialekt sich anders anhören, aber im hochdeutschen spricht man Zubehör aus, wie es auch geschrieben wird.
Woher hast du das? Zubehör wird immer und nur mit b ausgesprochen. Es sei denn, man verwechselt es mit „zugehört“ oder man spricht es falsch aus.
Nachtrag: Das Wort existiert tatsächlich auch mit g, ist aber laut Duden heute nur in Österreich und in der Schweiz Teil der Rechtssprache und ansonsten veraltet.
Ich spreche Zubehör nicht mit g sondern mit b wie es geschrieben wird, sonst wäre es ja der Zug, habe ich auch noch nie gehört, dass es mit g gesprochen wird. Bei Vase würde es mir einleuchten, da es mit V geschrieben aber mit W gesprochen wird, bei Zubehör kenne ich keinen, der es mit g spricht.
Außer dir spricht das Wort "Zubehör" niemand mit "g" aus.
Nein, Zubehör wird nicht mit g gesprochen! Es wäre dann ja ein völlig anderes Wort: Zugehörigkeit.