Warum kein Baustahl für outdoor Messer?

3 Antworten

allein schon wegen der nicht vorhandenen korrosionsbeständigkeit und dem zu geringen härtegrad.

Junge Dritte Frage zu dem Thema du könntest die Alten auch ergänzen aber egal.

Stähle unterscheiden sich voneinander unteranderem durch den Kohlenstoffgehalt, der neben anderen Eigenschaften Hauptsächlich die Härte beinflusst. Um einen Stahl Durchzuhärten braucht man mindestens 0,2% Kohlenstoffmassenanteil. Der Kohlenstoffanteil wird bei Baustählen bewusst gering gehalten um das Schweißen zu erleichtern (je mehr Kohlenstoff desto schlechter schweißbar). Folglich ist der Stahl für ein Messer absolut ungeeignet, weil zu weich und nicht härtbar.

Tl271043  06.08.2020, 20:45

Eine Rückmeldung wäre schön das ich weiß das du meinen Text verstanden hast.

xileF123
Fragesteller

Ja tut mir leid aber mich interessiert das Thema und ich habe davon noch keine Ahnung sorry. :(

Weil er ungeeignet ist

xileF123
Fragesteller

Aber warum?

30087  06.08.2020, 20:45
@schlappeflicker

das ist faktisch nicht korrekt, auch üblichen baustahl kann man Härten durch aufkohlen und einsatzhärten.

schlappeflicker  06.08.2020, 20:54
@30087

Und das soll einer machen, der fragt ob man baistahl für Messer nehmen kann

30087  06.08.2020, 20:56
@schlappeflicker

nö, sicher nicht. es ging mir nur darum, dass es faktisch , so wies da steht, nicht korrekt ist.

grüße