Welches Stahl sollte ich nehmen für ein outdoor Messer?

4 Antworten

Ich mache meine Messer größtenteils aus 1.2235er Stahl. Dieser ist robust, schnitthaltig und noch recht günstig. Du kannst ebenfalls einen 1.2003er nehmen, welcher noch günstiger, dafür aber etwas schlechter ist. Ausserdem kannst du getrost d2 Stahl nehmen. Das ist ein guter Allroundstahl. 

Am besten nimmst du zwei Sorten Stahl.
Einen mit einem relativ hohen Kohlenstoffanteil und einen der weicher aber zäher ist.
Der harte kommt dann in die Mitte, und jeweils eine Lage weicheren Stahl nach außen.
So erhältst du eine ziemlich scharfe Klinge die auch ziemlich widerstandsfähig ist.

Messer -Messer stahl

hi leute

ich habe mir das Blindhorse woodsman pro survival messer bestellt.

jetzt hab ich ne frage- und zwar welcher stahl ist am besten für ein outdoor messer geeignet? ein sehr harter stahl wie Cpm3v-http://www.crucible.com/PDFs%5CDataSheets2010%5Cds3Vv1%202010.pdf 58-62 HRC

oder der orginal stahl des messers O1 tool steel? (link in den kommentaren weil 2 lins sonst als spam gewertet werden. da das messer nur auf kundenanfragen gefertigt wird kann ich d kundenaufträge beantragen lassen...

bricht härterer stahl nicht leichter weil der ja so hohe spannung hat?

...zur Frage

Hallo, ich suche ein Metall was hart und robust wie Stahl und trotzdem leicht wie Aluminium, danke i

Ich suche ein Metall was hart und robust wie Stahl und leicht wie Aluminium ist oder was zumindest ähnliche Eigenschaften hat.

...zur Frage

Korrosionsschutz für den Smoker?

Bei unserem smoker (6,3 mm stahl) bildet sich im Innenraum ein bisschen Rost. Demnach haben wir überlegt ob es helfen würde einfach ein Stück Metall welches unedler als Stahl ist nach dem grillen in die Garkammer zu legen. Der Gedanke dahinter ist, dass das unedlere Metall seine Elektronen an den Stahl abgibt und somit eine Oxidation des Stahl vermieden wird. Funktioniert das überhaupt oder gibt es da einfachere und effektivere Methoden?

...zur Frage

Metall härten oder nicht?

Hallo,

ich habe ein Stück altes Stahl / Metall rumliegen (1x1m, 5mm dick). Ich habe überlegt mir daraus ein Messer zu bauen und auch gesehen, dass manche das Stahl stark erhitzen, weil es dann angeblich härter sein soll. Kann man das Stahl damit auch zerstören? Und wenn, wie bringe ich das Stahl fast zum glühen?

...zur Frage

Butterfly messer alle illegal?

in der schule hat mir ein kollege aus meine klasse ein butterfly messer angeboten für 50 euro ..

ich sagte vllt kauf ich das .. er soll es mal mitbringen ..

am nächsten tag sind wir auf klo gegangen und er hat es mir gezeigt..

es ist sehr stunpf und nicht gerade scharf ..

ich hab eh nicht vr das zu kaufen ..

ich wüsste garnicht was ich damit machen sollte..

und in einer schlägerei würde ich höchstens quarzhandschuhe benutzen aber niemals ein messer..

gibt es eig auch legale butterflys?? weil es ist ja nur ein messer und in der küche haben wir sogar eins das noch schärfer uns spitzer is aals ein butterfly

thx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?