Kennt jemand den Stahl AN58?

3 Antworten

Das ist ein x45Cr13, also ein ferritischer Chromstahl (nach dem Härten, genauer Vergüten martensitisch), ein typischer Messerstahl, ähnlich diesem:

"Ein typischer Messerstahl der deutschen Klingenindustrie ist X46Cr13 (Werkstoffnummer 1.4034, amerikanische Bezeichnung AISI 420 C, sog. „Schwedenstahl“). Er ist ein martensitischer Chromstahl und enthält 0,46 % Kohlenstoff und 13 % Chrom. Chrom sorgt als Carbidbildner dafür, dass der Stahl auch bei milder Abschreckung härtet und nicht rostet. Der Werkstoff wird in der Klingenindustrie meist mit Härten von 50 bis 56 HRC eingesetzt. Er wird in Solingen häufig bei der Fabrikation von Messern eingesetzt...

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Messerstahl

Das Messer habe ich auch. Nach dem Schleifen muss die Klinge (Schneide) poliert werden mit Polierpaste auf Lederband.

Das scheint ein Rostbeständiger Stahl zu sein... zumindest was ich in anderen Englischsprachigen Foren lesen konnte. Leider habe ich kein Datenblatt finden können.

Prinzipiell kann man folgendes sagen:

Je rostfreier ein Stahl ist, desto schwieriger ist dieser zu schärfen, dafür aber eben super Witterungsbeständig.

Z.B. Japanische Fischmesser sind daher aus rostendem Stahl und können immens scharf geschliffen werden.

Für deine Art von Outdoor-Messer macht rostfreier Stahl natürlich Sinn. Der eine Herrsteller geht mehr in Richtung Schärfe, der andere mehr in Richtung Witterungsbeständigkeit. Daher ergeben sich verschiedene Schärfegrade.