Was sagt die Experten zu meinem Messer aus D2 Stahl nach dem Schleifen im Laden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sieht nicht sehr professionell geschliffen aus. Spitze ist verglüht und der Anschliff ist ungleichmäßig geschliffen. Schärfe definiert sich ja eher daraus das (fast) keine Mirkoausbrüche an der Schneidkante sind. Schneidet es denn nun besser ?

WyomingTorpedo
Fragesteller

Nope.Wie vorher.

WyomingTorpedo
Fragesteller

Der Typ hat mir dann noch erzählt es gibt zu viele Messerschleifer die Ihr Handwerk nicht verstehen.....so ein A*..... 😄😄😄😄😄

Gunter1991  27.02.2020, 16:00
@WyomingTorpedo

Wenn Stahl blau anläuft verliert es in diesem Bereich seine Härte und die Schneide wird schneller verschleißen darum würde ich nur von Hand schleifen. Soweit meine Meinung und ich bin Zerspanungsmechaniker und hab täglich mit Metall zutun. Das es blau angelaufen ist lässt einen vermuten das es am Schleifbock oder Bandschleifer geschliffen wurde. Ein Wetzstein und etwas Übung ist nicht so teuer wie dieser neumodischer Messerrollschleifer von HORL.

https://www.amazon.de/BearMoo-Abziehstein-Schleifstein-rutschfestem-Silikonhalter/dp/B01IHOOXTY/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Wetzstein&qid=1582815551&sr=8-4

WyomingTorpedo
Fragesteller
@Gunter1991

Du hast recht.Im Bereich der Schneidephase schimmert es leicht bläulich.Ist auf dem Photo nicht zu sehen.Aus Erfahrung wird man klug.

Ich schärfe meine Messer mit einem Wasserschleifstein.

Ich bin kein Fachmann, aber die Spitze sieht verglüht aus. Ist wohl beim Schleifen zu heiss geworden.

Wurde zu heiß geschliffen. Die sollen Schlüssel fräsen und von Messern die Finger lassen.

Messer schärfen ist eine Kunst. Deshalb gibts den Messermacher.

lässt sich wohl kaum entfernen, "kind ist in den brunnen gefallen.

hiermit wär's nicht passiert:

https://www.horl-1993.de/

WyomingTorpedo
Fragesteller

Ja , kenn ich und mag auch gut sein......ist mir aber zu teuer.