Kann man aus Silber ein stabiles scharfes Messer machen?

4 Antworten

Das ist Defintionssache. Ein rasiermesserscharfes, gut schärfbares Küchenmesser? Nein. Dazu ist das Metall zu weich. hoch legiertes oder reines Silber hat nur eine spezifische Härte von 2,5 - 3 Mohs. Zum Vergleich: Manganstahl liegt bei etwa 9 (Vickers-Skala ungefähr 70 bei Silber, zu etwa 500 für guten Stahl). Man bekommt Silber scharf, aber es wird es nicht lange bleiben.

Für ein einfaches Tafelmesser würde es zumindest bis zum ersten Schärfen reichen - aber gerade da ist Silber das schlechteste Material, dass man nehmen kann. Es läuft an, und Silberoxid ist nicht gerade gesund (mal davon abgesehen, dass eine schwarzbraun angelaufene Klinge nicht sehr appetitlich aussieht). Es kann keine Säure ab, keine Stärke und noch eine Menge anderer Sachen. Deshalb sind auch bei hochwertigem Silberbesteck die Messerklingen inzwischen meist aus Edelstahl.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

ja, das kann man machen, aber es

wird nach mehreren benutzen/schneiden

nicht lange sehr scharf bleiben. Es muss

immer wieder neu etwas geschärft werden.

~~~~~~~

Stabil wird es aber bleiben.

Ich habe schon mehrere Messer, Löffel,

und Gabeln von den Navajo gesehen,

die komplett aus Sterlingsilber bestehen,

und sie sind nach jahrelanger, regelmäßiger

Benutzung nicht verbogen... = stabil.
.

Bei regelmäßiger Benutzung läuft

das Silber auch nicht an (oxidiert).

Ich selbst benutze auch Besteck, welches

komplett aus Sterlingsilber besteht.

~~~~~~~

lG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Scharfes ja, aber es ist zu weich.

Nur rein aus Silber nein.