Kohleesse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feuerschale mit dem Ventil im Boden besteht im Regelfall aus Gusseisen. Das ist recht gut hitzebeständig und verzugarm. Die Schale aus normalem Baustahl zu fertigen wird schon funktionieren. Allerdings ist die Lebensdauer wohl, je nach Einsatzhäufigkeit, recht begrenzt.

Wichtig ist auf jeden Fall das Ventil durch das die Verbrennungsluft eingeblasen wird um die Temperatur zu erhöhen. Dazu muß auch das richtige Gebläse dabei sein. Ordentliche, regelbare Luftzufuhr ohne des Feuer aus der Schale zu blasen.

EddiR  25.04.2019, 16:39

Danke für den Stern!

Mein Sohn hat sich so eine ESSE mit einer von der Größe geeigneten alten Bremsscheibe gebaut.... er hat einfach drei Eisenstäbe als Füße anschweißt und ein Rohr für die Luftzufuhr (länge so, dass nichts brennen kann) - als Gebläse hat er einen "Staubsauger" benutzt.... bei vielen kann man den Saugschlauch zum Druck (Putze)-Schlauch umfunktionieren....

wenn du also eine alte Bremsscheibe für die Feuer- (Kohle) schale benutzt, kannst du sicher sein, dass die "Brennkammer" auch hält und sogar kein Geld kostet, da ja Schrott vom Kfz-Handwerk! - Das Gestell herum kannst du nja bauen, wie du willst.... :-)

Zu beachten ist, dass normale Kohle nur wenig Kohlenstoff hat, bitte ermitteln, wo es die geeignete Kohle gibt... Hufschmiede zum Beispiel...