Wie schreibt man ein These?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, klar ist das eine These. Dann kannst du erläutern warum und inwiefern das Leben im Wandel ist. Die Antithese ist dann: Das Leben ist nicht im Wandel. Da kann man dann schreiben, in welcher Hinsicht das Leben sich nicht verändert. Und als Synthese ziehst du dann die Schlußfolgerung, warum deiner Meinung nach eher deine These oder eher die Antithese zutrifft. Und fertig ist eine komplette Argumentation.

du stellst eine behauptung auf, dr du zustimmst, die du widerlegst oder die du zur diskussion stellst ohne eine feste loesung zu haben. zb beim thema "nürnberger prozesse":

These: Die Nürnberger Prozesse waren reine Siegerjustiz und hatten keine Auswirkung.

dien mögl. Antwort: Der Vorwurf der Siegerjustiz ist nicht nur im nachhinein immer wieder diskutiert worden, sondern fand auch zur Zeit des Prozesses immer wieder verlautbahrungen sowohl in der Presse, als auch von den Angeklageten, die sich gegen den Fakt wehrten, dass andere Nationen das Deutsche Reiche verurteilen sollten.... etc... Die Auswirkungen direkt auf das deutsche Vok waren eher begrenzt (usw.) im politischen Sinne haben die Siegermaechte jedoch eien gesetzliche Grundlage geschaffen... etc

Ergo du kannst mit einer einzigen These unglaublich viele Gebiete abdecken, um dich selbst durch eine muendliche Pruefung zu leiten. Wichtig lern nicht nur die Antworten auf die Thesen, sondern einiges darueber hinaus!

These heißt im deutchen so weit ich weiß behauptung und behaupten kann man viel

erörterung:

  • Behauptung
  • Begründung
  • Beispiel
  • Folgerung

kommt darauf an in welchem Zusamenhang das gemeint ist.

Im wissenschaftlichen Zusammenhang ist eine These ein Schriftstück und Text welcher eine Behauptung aufstellt, diese aber auch entsprechend begründet und ein wenig mit Fakten und entsprechenden Darlegungen und Beweisen "unterlegt" also eher ein Thesenpapier mit ein paar Seiten, ... und entsprechend strukturiert und gegleidert

Wenn es in der Schule ist, frag deine Lehrer, was sie für einen "Umfang "erwarten, ..