Deutsch: Thesen eines Textes überprüfen, wie geht das?

1 Antwort

Du stellst die These auf. Du findest Textstellen, die sie unterstreichen und vice versa Textstellen, die sie widerlegen. Du belegt alles das, was du schreibst, mit Stellen aus dem Text. Zum Schluss wägst du ab, ob Pro oder Contra überwiegt und damit Goethe seine These gut belegt hat (oder auch nicht). Zum Schluss kannst du viell. noch - wenn es vom Thema her passt - deine eigene Meinung zu der eingangs vorgestellten These darlegen. Viel Erfolg!

Warum hat Goethe noch einen Faust 2 veröffentlicht?

Warum hat Goethe noch einen 2. Teil veröffentlicht bzw welchen Sinn könnte er dahinter gesehen haben?(brauch es für eine Arbeit in deutsch)

...zur Frage

Goethe Faust (erster Teil) streitbare Thesen?

Moin, wir schreiben eine Deutscharbeit, von der wir wissen, dass wir eigens eine streitbare These aufstellen und erörtern sollen. Mir fallen da leider überhaupt keine ein, wisst ihr vielleicht um Rat und habt ein paar Beispiele? Am besten auf die verschiedenen Charaktere bezogen. Gretchen, Faust und mephisto wären z.B super! Vielen Dank im Vorraus, Jucaso

...zur Frage

**Faust- Prolog im Himmel**

Hi Leute,

wir müssen eine Erschließung und Interpretation eines poetischen Textes mit Erörterungsauftrag Goethe ,,Faust 1" - Prolog im Himmel machen.

Ich muss folgendes tun: 2.1 Einordnung der Szene: ,,Prolog im Himmel" (drittes Vorspiel nach ,,Zueignung" und ,,Vorspiel auf dem Theater")

Ich verstehe das nicht. Was muss ich denn hinschreiben??

...zur Frage

Schreibe bald eine Klausur über Faust von Goethe und überlege mir schon mal den Einleitungssatz, findet jmd Fehler oder hat Verbesserungsvorschläge, (zu lang)?

In der Tragödie,,Faust'', die Wolfgang von Goethe verfasst hat und 1808 veröffentlicht wurde, geht es um den Universalgelehrten Faust, der sehr deprimiert ist, da er bemerkt, dass man den Sinn des Lebens nicht durch die Wissenschaft ergründen kann, weshalb er ein Abkommen mit dem Teufel Mephisto schließt, welches beinhaltet, dass Faust seine Seele nach dem Tod in den Besitz von Mephisto geben muss, wenn dieser ihn für einen Moment so glücklich macht, dass Faust den Wunsch verspürt, dieses Gefühl ewig zu fühlen.
Vielleicht zu lang, da je nach Aufgabenstellung dann vielleicht eine Einordnung von einem Kapitel folgt oder Zusammenfassung.Danke im Voraus

...zur Frage

Was bedeutet "skizzieren" als Operator in einer Klausur?

Hallo erstmal, ich gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums (NRW). Heute habe ich meine erste Deutschklausur zurückbekommen. Thema war Faust von Goethe. Letzte Aufgabe war: skizzieren sie den Gedankengang Faust in der Szene xy. Dazu habe ich natürlich ein Bild gemalt.. Dieses wurde mit 0 Punkten bewertet da ich angeblich an der Aufgabe vorbei gearbeitet hab. Zurecht oder nicht? Meiner Meinung nach habe ich alles richtig gemacht. Was meint ihr?

...zur Frage

Faust: Einleitung einer Erörterung?

Hallo, Ich werde morgen meine Profilkursklausur im Fach Deutsch schreiben. Thema der Klausur wird die Erörterung einer uns unbekannten Sekundärliteratur zur literarischen Vorlage “Faust: Der Tragödie Erster Teil“ sein. Nun ist es Teil einer Erörterung, die primäre Literatur in der Einleitung kurz innerhalb von zwei Sätzen zusammenzufassen, und das bereitet mir ziemlich große Probleme, da ich Faust als zu umfangreich ansehe, als dass es in zwei Sätzen genügend erklärt werden könnte.. Gelesen habe ich das Drama, verstanden auch. Gibt es Vorschläge, die Tragödie in zwei Sätzen zusammenfassen zu können? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?