Warum kaufen Menschen Qualzuchten?

7 Antworten

Weil der heutige Mensch (dabei sei deutlich gesagt es sind nicht alle, aber doch schon einige Millionen) sehr stark dazu neigt egoistische bis hin zu Ignorantem Verhalten zu haben

wie beispielsweise hier zu sehen

https://youtu.be/ucmnnk50VU4?t=1057

Dabei geht es auch je nach Verhaltensweisen um gewisse Dinge wie neutrale Fakten aber auch medizinische Fakten

deutlich klein zu reden

zu normalisieren

oder unter anderem auch zu behaupten es seien

kleine Einzelfälle - eine kleine Minderheit die es tatsächlich betrifft - so ungefähr von 1 Millionen betrifft vielleicht allerhöchstens 7 Tausend - las mich vorsichtshalber 9 Tausend sagen.

Nur als grobes Beispiel gesagt!!

Es müsste deutlich mehr neutrale Faktenbasierte Aufklärung geben und zwar auch so das es auch nach einiger Zeit die letzten Menschen in den hinteren Reihen es verstehen - die schon immer einen Mops oder Französische Bulldogge hatten.

Ein weiterer wichtiger zentraler Punkt der auch z.T besteht ist das deutliche bewerben von jenen Rassen in Sozialen Medien wie Instagram etc.

Es sind Millionen Videos mit Millionen Kommentaren und Likes - das Problem das hierbei besteht ist das viele (vielleicht darunter einige Erst Hundehalter*innen und Katzenhalter*innen) diese Tiere in Videos sehen und sich SOFORT denken

ohh der ist aber (vielleicht besonders)süß

und darüber nachdenken sich den gleichen Hund bzw Hunderasse vom Zertifizierten Züchter holen.

Ein Züchter würde kaum sagen das diese Rasse die er seit 10-30 Jahren züchtet in der Liste der Rassen mit Qualzuchten steht - er würde ja dann deutlich weniger Geschäfte machen.

Weil sie sich vorher nicht darüber informiert haben, dass die Rassen eine Qualzucht sind. Versuch mal mit diesen Hundehaltern zu diskutieren. Das ist hoffnungslos. Sie sehen das selbst dann nicht ein wenn man sie darauf hinweist, dass ein Hund richtige Nasenlöcher und keine Nasenschlitze haben sollte.

Das Problem ist, dass viele Hundehalter einen kleinen aber nicht zu kleinen Hund ohne Jagdtrieb mit kurzem Fell suchen und daher auf den Mops oder die Französische Bulldogge kommen.

Goodnight  13.01.2024, 20:04

Viel bewegen muss man ihn auch nicht, weil er keine Luft bekommt..

Hauptsache einen "hübschen" Hund, der das Kindchen-Schema vollends erfüllt. Große Kulleraugen, klein und handlich. Optik ist alles, denn so eine ausgefallene Fellfarbe bringt Klicks. Außerdem scharcht der Hund sooo süß und schläft im Sitzen. *ironieoff

Jemand, der meint, dass man sich ausgiebig mit dieser oder jener (es sind nicht nur Frenchies oder Möpse, auch Boxer, Cavalier King Charles etc.) Qualzuchtrasse beschäftigt oder Recherchen angestellt hat, müsste mittlerweile zwangsläufig auf Hinweis-Artikel stoßen. Gerade weil sich heute jede/r informieren könnte. Das kann mir niemand mehr erzählen.

Social Media spielt bei dem Thema eine sehr große Rolle.

Ich tippe auf Dummheit. Weil man sich nicht informiert. Weil man die Augen verschließt. Schlichtweg einfach nicht interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen

Weil es dabei eben nicht um das Tierwohl geht, sondern um "ich will aber". Danach wird alles andere ausgeblendet und am besten sogar strikt geleugnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Weil sie den vllt aus einem Tierheim gerettet haben und die brauchen auch alle ein Zuhause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung