Warum kaufen Leute so viel neues?
Hallo, frag mich grad warum kaufen viele Leute dauernd neues? Weil hab jetzt z.B auf Kleinanzeigen ein Haufen Mtb gesehen die kaum 1 oder 2 Jahre alt sind und wieder verkauft werden. Warum halten und pflegen viele Leute ihre Sachen nicht länger? Also auch so Autos, Handys, Kleider keine Ahnung halt so Konsumgüter
5 Antworten
Du bist hier im Auto-Bereich. Das ist aber wohl nur ein kleiner Teilaspekt deiner Frage. Klick oben bei der Kategorie auf den Stift und such dir einen besseren Bereich. Z. B. was mit Gesellschaft?
- Leasing-Rückläufer bzw. Firma braucht das Auto nicht mehr, weil sie gerade einige Leute entlassen mussten (gerade ein sehr aktuelles Thema). Leasing etc. ist wg. der Steuer für Firmen ideal. Und viele Leute freuen sich, einen jungen Gebrauchten für massiv weniger als den Neupreis zu bekommen, der Wertverlust im 1. Jahr ist extrem.
- Z. B. anderes Fahrzeug wg. unerwarteter Ereignisse nötig geworden, z. B. (weitere) Kind(er) kommt Jahre früher und/oder in größerer Anzahl als gedacht (z. B. Zwillinge), gesundheitl. Problem weswegen man ein größeres und/oder behindertengerechtes Fahrzeug braucht, ...
- Geklaute Ware und/oder falsche Altersangabe und/oder die Ware existiert garnicht.
- Händler die dringend Platz brauchen und/oder sich um die Gewährleistung drücken wollen.
- Insb. bei Kleidung wachsen die Kinder sehr schnell raus bzw. evtl. gibt's kein jüngeres Kind (Einzelkind oder "mehr als ein erstes Kind", z. B. Zwillinge).
- Manchmal ist man auch nur 1-2 Jahre im Land (bzw. bzgl. Autos in ländlicheren Gebieten wo der ÖPNV zu schlecht ist und braucht deswegen ein Auto) und braucht die Sache nur deswegen (anderer Stromstecker/Funkstandards/...) oder jmd. braucht es wg. gesundheitl. Probleme bzw. Tod nach 1-2 Jahren nicht mehr.
notting
Ich kann micht noch daran erinnern wie ich die Bratwürste aus dem Supermarkt in der Pfanne zubereitet hatte und die mal wieder total ekelhaft schmeckten.
Die meisten Bratwursthersteller hauen ordentlich Gewürze wie Fenchel und Salbei rein, damit man den Gammel nicht schmeckt - aber ich als Supertaster kann die dann nicht mehr essen.
Und weil es überall nur noch Ekelbratwürste zu kaufen gab beschloss ich meine Wurst in Zukunft selber herzustellen.
Ich kaufte mir einen Fleischwolf, Wurstfüller usw. Aber ich kam wegen Zeitmangel nie dazu auch nur eine Wurst selber zu machen - so landeten die Sachen dann bei Ebay Kleinanzeigen.
So war es dann auch mit vielen anderen Dingen - z.B. der Römertopf in dem ich selber Brot backen wollte, weil ich irgendwo gelesen hatte, das Brot aus dem Römertopf besonsers gut gelingen würde. Bullshit - jetzt steht ein Römertopf für 60,- in meinem Schrank den ich wahrscheinlich nie wieder benutzen werde.
Dann waren noch die zwei LED-Panele die ich bei der Einrichtung meines Arbeitszimmers als Ersatz mitbestellt hatte, weil ich mit Ersatzteilen immer Pech habe und man nach 2 Jahren oft keine passenden Ersatzleuchtmittel für die Rahmen bekommt. Jetzt brennt die Lampe schon 6 Jahre und geht nicht kaputt und bei mir liegen zwei Ersatzpanele rum.
Dann ist da noch dieser Sous Vide Topf der aus Unwissenheit für den falschen Zweck angeschaft wurde und sich sowas in einem 1 - 2 Personenhaushalt garnicht lohnt.
Ich fürchte, so wie mir geht es vielen und irgendwann erkennt man das man das ganze Zeug garnicht braucht.
Aktuell mache ich zuhause mal wieder Tabularaza und alles das ich nicht wirklich brauche fliegt raus.
Allerdings Verschenke ich die Sachen dann meistens, weil ich keine Zeit und Lust habe mich mit irgend welchen Idioten um den letzten Preis zu streiten und ich werschenke nur an Selbsabholer - weil ich keinen Bock und auch keine Zeit mich um den Versand zu kümmern.
Gibt an sich viele Gründe u.a.:
-Kauf sucht
-allgemeiner Trend zur "Wegwerfgesellschaft"
-gekauft und doch nicht gefallen
-hobby Aufgabe durch Zeit oder Unfall
-zu viel Geld (besitz wird nicht wertgeschätzt)
-drang zum Pralen (kaufen->zeigen->verkaufen)
-eine Art Optimierungsdrang (immer das neueste "beste" haben zu müssen)
Und bestimmt noch etliche die ich vergessen habe...
Aber gut das es hinterfragst :)
Mfg
Ich gebe zu, ich kaufe gerne. Ich habe gerne neue Sachen, ich hänge gerne Stunden im Internet rum und Preis zu vergleichen und die Ware mit einer anderen Ware. Und ich mag es auch wenn meine Technik möglichst neu ist. Und dann verkaufe ich das ältere Zeug halt auch, ich meine das ist immer noch besser als es wegzuschmeißen
Viele denken nicht ausgiebig über ihre Kaufentscheidung nach und bestellen einfach erstmal. Ich sehe es in meiner eigenen Familie.
Für Leute wie mich ist das sehr gut, ich kaufe gerne bei Kleinanzeigen und repariere auch gern mal was. Also macht gern weiter so.
Kleiner Hinweis: bei der Preisfindung bitte nicht am Bruttopreis der Neuware orientieren, dadurch wird's für manche uncharmant.
Ja find ich auch😂 krieg immer super tolle Sachen da viel billiger als neu