Warum kann man unter Android kein Audio aufnehmen?

2 Antworten

Unter Linux geht das so: Ich gehe davon aus das man Ubuntu, Linux Mint und die Devirate hat.

Zuerst muss pavucontrol installiert sein. Das ist das Stereomix-Pendant für Linux. Es funktioniert mit jeder Soundkarte. Externe, Interne und Onboard. Dazu im Terminal folgendes eingeben:

  • sudo apt install pavucontrol

Hier ein Audio-Rekorder der mit pavucontrol zusammenarbeitet. Den gibt es als PPA:

  • sudo add-apt-repository ppa:audio-recorder/ppa
  • sudo apt update
  • sudo apt install audio-recorder

Es wird bei der Linux-Distribution ein Menüeintrag mit dem Namen Anwendung zur Audio-Aufnahme angelegt. Das Programm sieht etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Um den internen Sound aufzunehmen muss man als Quelle Eingebautes Tongerät Analog Stereo (Audio-Ausgabe) wählen. Dann klickt man auf zusätzliche Einstellungen. Dort wählt man einen Ordner wo die Aufnahmen gespeichert werden sollen. Sie werden nach Datum und Uhrzeit benannt. Die Einstellungen müssen so sein:

Bild zum Beitrag

Dieser Rekorder arbeitet auch mit der Linux-Version der Spotify-Software zusammen. Dazu Spotify starten, den Rekorder starten und dann als Quelle Spotify wählen. Alles was man jetzt bei Spotify abspielt wird mit aufgenommen. Die Aufnahmen werden in dem gewählten Speicherordner abgelegt. Dort werden Unterordner mit Interpretenname angelegt und die Aufnahmen automatisch sortiert. Beispiel: Wenn man bei Spotify was von den Red Hot Chili Peppers aufnimmt, wird ein Unterordner mit dem Namen Red Hot Chili Peppers angelegt und die einzelnen benannten Titel von den Red Hot Chili Peppers dort abgelegt. So wird gleich automatisch sortiert.

Wenn man auf Timer klickt (siehe erster Screenshot) kann man das Programm so einstellen das z.B. die Aufnahmen wo länger als 30 Sekunden dauern auch gespeichert werden. So hat man die Werbung bei Spotify los.

Für andere Linux-Distributionen gibt es dieses Programm auch als Quellcode um es selber zu kompilieren.

 - (Android, Linux, chromeOS)  - (Android, Linux, chromeOS)
Franky12345678  09.05.2019, 21:31

Warum soll hier pavucontrol heruntergeladen werden, wenn es doch gar nicht benutzt wird (die Funktionalität davon ist in deinem Recorder eingebaut)?

Oder hast du da was verwechselt?

mnlwrnr  09.05.2019, 21:42

Dieser Rekorder benötigt pavucontrol

Unter Andoid brauchst du dafür Root. Warum das aber gesperrt ist weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linuxhase  10.02.2019, 15:21
Unter Andoid brauchst du dafür Root.

Eigentlich muss man lediglich in der Gruppe Audio sein.

Linuxhase