Warum kann man nichts träumen, was man noch nie erlebt hat?

5 Antworten

Also das Gehirn, hat viel Vorstellungskraft und kann sich so einiges zusammenreimen, mehr als man denkt. Außerdem sieht man heutzutage viel im Fernsehen und co. Wodurch man sich auch viel vorstellen kann.

snoopcatt123
Fragesteller

Danke, aber wieso wacht man zum Beispiel immer auf, wenn man träumt, dass man irgendwo runterfällt. Immer vor dem Aufprall wacht man auf. Wieso kann man sich sowas dann nicht vorstellen?

Mani321342  31.03.2021, 02:11
@snoopcatt123

Neija man kann im Traum ja nicht sterben, aber das Gehirn reagiert bei soetwas natürlich, in dem Fall mit Aufwachen.

Mani321342  31.03.2021, 02:14
@snoopcatt123

Bei der Schlafparalyse, auch Schlafstarre oder Schlaflähmung, ist die Skelettmuskulatur während des Schlafs gelähmt. Das dient dazu, den Körper zu schützen. Es verhindert, dass geträumte Bewegungen tatsächlich ausgeführt werden. Wenn man aufwacht, verschwindet die Lähmung sofort, und man nimmt sie nicht wahr. Es kann jedoch ab und zu passieren, dass man die Lähmung bewusst erlebt, entweder kurz vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen. Eine „Starre“ wird nur vom Aufwachenden, respektive dem Einschlafenden erlebt. Für Außenstehende ist die Muskulatur nicht starr (wie bei Muskelsteifheit) oder verkrampft, sondern schlaff.

Ein bewusstes Erleben der Lähmung kann mit albtraumartigen Erfahrungen einhergehen. Im Englischen wird sleep paralysis ausschließlich für die Störung verwendet, während die natürliche Lähmung während des normalen Schlafes REM atonia genannt wird.

Siehe Wikipedia

Immerschnell  31.03.2021, 02:30
@snoopcatt123

Wenn man träumt ist man nicht im Tiefschlaf. Da ist man sehr leicht wach zu kriegen. Da wacht man schonmal mit Hertzklopfen auf.
Ich denke man kann von allem Träumen was sich auch nur annähernd assoziieren lässt.
Das tollste ist, wenn man träumt und man merkt, dass man träumt. Heist sowas wie Klartraum oder so ähnlich. Dann kann man machen was man will, es ist ja nur ein Traum. Aber auch hier wieder: man kann sehr schnell wach werden. Und dann wars das wieder mit dem Traum.

Mani321342  31.03.2021, 02:34
@Immerschnell

Ich z.B habe öfters auch Träume bewusst verändern können, beim schlafen. Habe mir da einen schönen Film zusammengeträumt.

Man kann durchaus von Dingen träumen die man noch nie erlebt hat. Ich bin am Ende meiner Träume oft in den USA der 50er Jahre obwohl ich in diesem Leben noch nie in den USA war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube du hast da was falsch verstanden, oder dein Lehrer hat das falsch erklärt... ^^

Beim träumen kann sich dein Gehirn auf alles zugreifen, was so in deinem Gehirn vorhanden ist...! Wenn du also weißt wie eine Schwangerschaft funktioniert und dir vielleicht schonmal Gedanken darüber gemacht hast, dann kannst du natürlich davon träumen ^^ Wobei der Traum dann nur das widerspiegelt, was du darüber weißt! Da du zum Beispiel die schmerzen und sowas nicht einschätzen kannst, kannst du dies auch nicht akkurat träumen...

Ein besseres Beispiel, was dein Lehrer damit meinte, du kannst dir beim träumen keine neuen Gesichter vorstellen! ^^ Also wenn du im Traum ein Gesicht siehst, dann musst du dieses Gesicht schonmal irgendwo gesehen haben...!

Ich denke man kann nicht von Sachen träumen, die man noch nie erlebt hat/davon was mitbekommen hat. Hätte ich bspw noch nie was von Krieg mitbekommen könnte ich auch nicht davon träumen. Aber durch die Nachrichten und co sehe ich ja Bilder die sich in meinen Kopf einprägen und somit kann ich davon träumen, da die Bilder verarbeitet werden, obwohl ich noch nie in einem Kriegsgebiet war. So denke ich, kann ich auch von Schwangerschaften träumen. Aber ich habs noch nie, war bisher kein Thema mit dem ich mich sehr beschäftigt habe.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich träume manchmal sehr komisches Zeug, auch Dinge die ich so nie erlebt habe. Erst vor kurzem wurde ich im Traum von einer Gestalt verfolgt, ich glaube es war Angela Merkel. Und ich bin mir ziemlich sicher das so nie in echt erlebt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
snoopcatt123
Fragesteller

hahaha, ja eben. Ich träum auch immer Sachen, die mir noch nie passiert sind. Deshalb frag ich mich, inwiefern das stimmt, was mein Lehrer sagt. Ich mein, er ist ja schon Philolehrer, der weiß ja, wovon er redet yk