Warum kann man mit dem IPhone 12 aufwendige Spiele besser spielen?

6 Antworten

Es ist generell einfacher Apps auf iOS zu optimieren da es ja nur eine sehr begrenzte Auswahl an Hardware gibt, im Gegensatz zu den tausenden Android Gerät. Wie flüssig ein Spiel läuft und wie leistungsstark die Hardware is hängt also nicht immer zusammen

Weil die Technologie der iPhones in einer ganz anderen Liga spielt als das was für Android so zu haben ist.

Du musst dir nämliche vorstellen, dass der Apple A14 Bionic der momentan stärkste Prozessor am Markt ist und dieser steckt auch im Einsteigermodell iPhone 12 drin. Zudem lassen sich Spiele und Apps deutlich besser auf IOS hin optimieren weil die Eigenschaften der Hardware bekannt sind und man daher das volle Potential ausschöpfen kann ohne Rücksicht auf eher nicht so starke Hardware nehmen zu müssen.

iPhones haben jedes Jahr den mit Abstand stärksten Smartphone-Prozessor. Allgemein laufen Spiele auf iPhones besser

Weil das iPhone 12 den aktuellsten und schnellsten Prozessor hat, synthetische benchmarks hin oder her bei iOS läuft es halt alles runder (Stichwort Metal was Antutu völlig ignoriert) + die glänzende Hardware dahinter.

Benchmarks wie AnTuTu haben nicht so viel mit der Realität zu tun. Übrigens gibt es auch andere Benchmarks, z.B. Geekbench, in denen der Apple A14 deutlich besser ist als der Snapdragon 865.

Vermutlich ist die App auf iOS besser optimiert.

ehloskas
Fragesteller

Wird das auch irgendwann mal auf meinem Handy optimiert?

techfan042  25.03.2021, 18:02
@ehloskas

Das liegt grundlegend am Betriebssystem. iOS ist effizienter als Android und holt aus weniger Leistung mehr raus.

Ob das Spiel Performance-Verbesserungen unter Android bekommt, weiß ich nicht.