Warum kann man Luft nicht färben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde diese Frage gar nicht so dämlich.

Habe rumgestöbert und folgendes gefunden:

Luft ist kein einheitlicher Stoff. Die beteiligten Gase zeigen in dieser Definition bzw. Zusammensetzung keine für das menschliche Auge sichtbare Eigenfarbe. Die im Gasgemisch beteiligten Moleküle sind sehr klein, überaus beweglich und liefern damit keine passende Matrix an die Farbstoffe angelagert werden können.

Quelle: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=111505

Vielen Dank für den Stern!

0

Natürlich kann man sie "färben", mit Gasen wie Chlor, Ioddampf oder nitrose Gase. Aber da Luft meist in riesigen Volumina um uns herum verteilt ist, ist es nur eine Frage der Diffusion, bis sich alles so sehr verteilt hat, dass es nicht mehr zu sehen ist.

Man kann doch auch Luft "färben", wenn man ganz feine Farbpartikel reinbläst....oder denk mal an Schwefeldampf....(gasförmig udn gelb...)

Duftöl/Räucherstäbchen "Opium" riechen nicht mehr wie das Parfum, warum?

Hallo!

 

Kennt ihr die Duftöle und Räucherstäbchen die sich nach "Opium" bezeichnen?  Heute habe ich mir einige Öle und Stäbchen gekauft, aus Nostalgie weil es vor gut 10 Jahren bei mir Standartd war. Damals roch es genau so wie das Parfum von Yves Saint Laurent, aber heute riecht das Zeug eher nach "Axe", nur billig.