Warum kann man Luft nicht färben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde diese Frage gar nicht so dämlich.

Habe rumgestöbert und folgendes gefunden:

Luft ist kein einheitlicher Stoff. Die beteiligten Gase zeigen in dieser Definition bzw. Zusammensetzung keine für das menschliche Auge sichtbare Eigenfarbe. Die im Gasgemisch beteiligten Moleküle sind sehr klein, überaus beweglich und liefern damit keine passende Matrix an die Farbstoffe angelagert werden können.

Quelle: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=111505

Carina2432  27.09.2010, 21:47

Vielen Dank für den Stern!

Unter Normalbedingungen ist das nicht möglich. Auch wenn meine Vorredner teilweise anderer Meinung sind. Wenn ich Brom oder andere Halogene verwende, wird die Luft nicht gefärbt, sondern ein farbiger Stoff beigemengt; damit ändert sich die Zusammensetzung der Luft.

Der Versuch von dem Herrn Geißler, mit der Geißler´schen Röhre kommt dem näher. Wird Luft in einen Glaskörper gelassen in dem sich zwei Elektroden befinden; und die Luft wieder fast herausgenommen (stark verdünnt), sowie eine starke elektrischen Spannung angelegt, wird die Luft angeregt. Hierbei leuchtet die Luft in ihren verschiedenen Farbspektren auf.

Gewissermaßen ist sie dann gefärbt.

Man kann sie färben. Mit Chlor wird sie grünlich, mit Brom braunrot, und mit Jod wird sie sogar violett (dazu muss man sie etwas erwärmen). Es gibt auch noch andere farbige Gase, die sich aber nur in heisser Luft halten.

KHLange  25.09.2010, 17:30

Sorry, ich habe diesen Beitrag erst gesehen, als ich meinen schon gepostet hatte, ist wirklich kein Plagiat! :)

Du kannst das Wasser auch nicht färben! Du siehst nur den Farbstoff im Wasser! Und Luft kannst du, wie oben schon erwähnt mit anderen farbigen Gasen "färben" z.B Chlor, Stickstoffdioxid, oder Bromdämpfe...

Natürlich kann man sie "färben", mit Gasen wie Chlor, Ioddampf oder nitrose Gase. Aber da Luft meist in riesigen Volumina um uns herum verteilt ist, ist es nur eine Frage der Diffusion, bis sich alles so sehr verteilt hat, dass es nicht mehr zu sehen ist.