Warum kann man Kartoffeln nicht roh essen?

5 Antworten

Ab und an eine rohe Karzoffel kannst du absolut problemfrei essen, achte nur darauf dass sie noch frisch und ungekeimt sind, dann schmecken sie und sind wenig solanin-brlastet. Größere Mengen sind sehr unbekömmlich.

fackenik
Fragesteller

danke

Kann man. Grüne sollte man meiden wegen dem "Solanin" (ein Gift) das in geringen Mengen in allen Kartoffeln enthalten ist, aber mehr in Grünen und in den Trieben.

Es zerfällt nicht beim Kochen. Ist aber wasserlöslich. Die Mengen bei modernen Kartoffeln sind eher unbedenklich.

Leicht giftig wird es ab 1mg pro Kg Körpergewicht, tödlich ab 3mg. Die moderne Kartoffel hat ca. 7mg/100g. Das Solanin befindet sich höher konzentriert unterhalb der Schale.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solanin

Man kann und darf sie roh essen. Obs der Magen gut verträgt, ist eine andere Sache. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

mach es doch - schmeckt nur nicht !

nur übermäßiger verbrauch ist gesundheitlich nicht ok . solanin !!

Weil dann gibt es Bauchschmerzen und den Besuch im Krankenhaus