Warum kann man in Träume sehen und hören?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man etwas sieht gelangt das Gesehene vom Auge zum Gehirn, wenn man etwas hört gelangt es vom Ohr im Gehirn, das Gehirn könnte bestimmte Töne und Wahrnehmungen auch verändern sodass man zbs. ein Tisch sieht - das Gehirn es aber so verarbeitet dass man ein Stuhl sieht, also vom Auge und Ohr kommen nur die Informationen, diese gelangen dann im Gehirn und werden dort verarbeitet und im Traum ist es so dass diese Dinge einfach so verarbeitet werden auch ohne Informationen, diese Informationen erstellt das Gehirn einfach selbst und so sieht und hört man etwas im Traum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mastermind/Absolute Mentalität

Nichts genaues weiß man. Es gibt mehrere Theorien zur Entstehung von Träume. Die für mich am schlüssig ist, ist die, dass ein Teil deines Gehirns im Schlaf vor sich hinfummelt. Was es da macht ist auch noch nicht ganz klar. Ein anderer Teil deines Gehirns bekommt das so am Rande mit und fängt an das zu interpretieren, was der andere Teil da macht. Der Traum entsteht. Also man versteht das noch überhaupt nicht.

Man kann im Traum nicht sehen und hören. Man träumt nur, dass man das tun würde. Man kann sogar träumen, dass man etwas gesehen hätte. Ich träumte mal, dass ich eine einstündige Rede in fließendem Französisch hielt. Ich spreche die Sprache aber kaum und man träumt im Allgemeinen auch gar nicht so lange. Aber ich kann ja auch träumen mich daran zu erinnern eben eine so lange Rede gehalten zu haben! Träume sind halt nicht real, also kann man mit Sinneseindrücken und Erinnerungen frei spielen.

Klänge und Bilder entstehen im Gehirn. Normalerweise wird das durch äußere Reize getriggert, aber es geht eben auch ohne. Im Traum zum Beispiel, unter Drogeneinfluss oder bei psychischen Krankheiten (Stimmen hören).

Wenn du dich an was erinnerst dann stellst du dir ja manchmal auch die Bilder und Geräusche vor die in der stziotion waren in Träumen Hoster du nicht wirklich aber dir kommt es halt so vor