Warum kann man Eis zum Kühlen von Getränken verwenden?

4 Antworten

Weil die zu kühlenden Getränke eine gewisse Wärmemenge enthalten.

Das Eis dagegen hat eine relativ negative Wärmemenge.

Wenn du nun das Eis ins Getränk gibst, entzieht es dem Getränk Wärme und erwärmt sich dabei ein wenig.

Im Grunde verhält sich das ganze ähnlich, wie wenn du einen Behälter mit einem Innendruck von 1 Bar in eine Umgebung mit 10 Bar bringst. Der Druck im Behälter erhöht sich, während sich der Umgebungsdruck (zumindest zeitweise) verringert. Das ganze geht so lange, bis Innen- und Aussendruck sich auf dem gleichen Stand befinden (der in diesem Beispiel etwas unter 10 Bar liegen würde).

Wenn Eis in ein wärmeres Getränk kommt, fängt es an zu schmelzen. Zum Schmelzen ist aber ziemlich viel Wärme erforderlich. Diese Wärme entzieht das Eis dem Getränk, wodurch es abkühlt.

Um 1g Eis in Wasser umzuwandeln, benötigt man 335 J. Mit dieser Wärmemenge kann man 1 g Wasser um 80 K abkühlen oder wahlweise 10 g Getränk um 8 K.

Das Lösen der im Eis fest sitzenden Teilchen, sodass flüssiges Wasser entsteht, braucht Energie in Form von Wärme, die der Umgebung entzogen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Welt sucht immer nach der Mitte. Instinktiv. Der Eiswürfel schmilzt, aber das Getränk wird kalt. Verstehst du? So ist das!

Willst du einen Luftballon? Die fliegen! 🎈

Isendrak  24.03.2020, 16:44

Naja, ein Luftballon würde nur in einer Atmosphäre die z.B. zum Großteil aus Schwefelhexafluorid besteht (oder aus irgendeinem anderen Grund eine höhere Dichte als der Balloninhalt hat) fliegen. ^^