Warum kann man da nicht etwas Empathie zeigen?
In der Schule zum Beispiel gibt es ja welche die bewusst in der Pause alleine sein wollen und sich extra irgendwo aufhalten wo sie alleine sind.
Dann gibt ein paar Kandidaten aus der Klasse die sich einfach so dazu setzen wenn sie diejenigen sehen die alleine sind, so als ob mich sich verabredet hätte was in der Pause zu machen, was aber nicht der Fall ist.
Warum können es viele eigentlich nicht verstehen das man in Pausen zum Beispiel alleine sein und seine Ruhe haben möchte?
4 Antworten
In solchen Fällen halte ich eine freundliche, aber unmissverständliche Kommunikation für unverzichtbar. Bei dem Satz »Du, es passt jetzt gerade nicht, könntest du mich bitte allein lassen?« ist noch niemandem die Zunge abgefallen.
Du kannst nicht von Allen erwarten, dass sie von selbst erkennen, wie du dich gerade fühlst. Diese Fähigkeit haben nur wenige hochsensible Menschen. Am anderen Ende der Skala muss man ADHSlern vielleicht auch etwas deutlicher zu verstehen geben, was man von ihnen will.
Alleine sein wird immer mit Einsamkeit assoziiert. Dass man keine Freunde hat, dass man sich schlecht fühlt, dass man komisch beäugt wird. Man hat ja gefälligst gesellig zu sein. Naja, das ist ihre Art der Empathie, dass sie sich dazusetzen und das nicht auch noch extra ansprechen, damit man nicht mehr alleine da sitzt. Missverstanden werden, das "suckt".
Es ist empathisch, sich um Menschen zu kümmern, die offensichtlich allein sind. Man kann es wenigstens versuchen. Wenn du deine Ruhe haben willst - also keine Empathie von diesen Menschen möchtest - kannst du das freundlich sagen, dass du deine Ruhe haben willst. Ich finde es von diesen Menschen toll, dass sie sich kümmern möchten, weil sie sehen, dass du allein bist. Dass du allein sein WILLST wissen sie ja erst mal nicht.
Das Alleinsein wird mit Einsamkeit verbunden.