Warum kann ich nur glücklich sein, wenn andere mich mögen?
Hallo ! Ich habe eine ziemlich schwere Zeit hinter mir (Fake Freunde, toxische Freunde, Ausschluss). Hab dann die Schule gewechselt und es ist soweit auch alles gut, mir merke ich, dass ich, wenn man mich nicht sieht, mich bei Gesprächen nicht anschaut, oder abweisend ist, dass ich alles daran setze, dass alles gut ist. Ich fühle mich wertlos ohne von anderen gemocht zu werden. Wie kann ich das ändern? Ich will es nicht mehr, es macht mich fertig…
2 Antworten
Du kannst nur zufrieden und glücklich sein, wenn andere dich mögen.
so deine Aussage.
Du machst deinen Selbstwert zu sehr von anderen Menschen abhängig. Stösst du auf Ablehnung, setzt das in dir Zweifel und ungute Gefühle dir gegenüber frei. Wie ein Fähnchen im Wind schwingst du, mal zu entmutigen und dann wieder zu stärken. Du musst dich davon frei machen. Harmonie ist sehr schön, aber wenn man auf andere Menschen trifft, weht auch mal ein rauer Gegenwind. Den musst du lernen auszuhalten. Indem du anfängst dich selber zu lieben und zu akzeptieren! Du bist ein eigenständiger Mensch und genauso viel wert wie jeder andere Mensch. Man wird im Leben nie erreichen, dass man von jedem gemocht wird. Das ist kein menschliches Versagen, sondern völlig normal. Leg nicht so viel Wert auf anderer Meinung über dich. Denn du führst dein eigenes Leben und nicht das anderer Leute!
Kein professioneller Rat, nur ein persönlicher Tipp.
Schau dir mal auf Instagram Ramonschlemmbach an. Er ist Psychologe und macht Videos über Kindheitsaufarbeitung. Ich mag Ihn sehr und er gibt gute Denkanstöße, die dir in der Situation evtl. helfen können.
Wünsche dir alles Gute!