Warum mögen Leute Wrestling?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid, dass es dir nicht mehr gefallen hat als du herausgefunden hast dass da kein echter Unter-Leichenbestatter/Zombie/düsterer Zauberer gegen seinen echten Bruder antritt, der so große Brandverletzungen aus seiner Kindheit davongetragen hat dass er eine Maske tragen muss... ;-) aber mal im Ernst, es ist doch offensichtlich, dass Wrestling nicht Boxen oder UFC ist...

Warum schauen wir uns also Wrestling an? Weil es uns unterhält. Weil da eben nicht einfach 2 Random-Typen rauskommen und sich kloppen, sondern weil jeder Charakter seine eigene Geschichte hat, seine eigene Persönlichkeit, die, gemäß der Handlung, zu diesen Matches führten. Beim Wrestling gibt es Freundschaften, Feindschaften, Intrigen und vieles mehr zu sehen, jeder Charakter kämpft für seine persönlichen Ziele und im Laufe der Zeit wächst er/sie im Bestfall zu einem größeren Charakter in der Show oder verändert sich. Das ist eine Serie, die wir uns ansehen, in der jede Woche etwas Anderes passiert, vergleichbar mit Game of Thrones, Breaking Bad oder Walkind Dead. Nur dass WWE beispielsweise die Geschichte einer Wrestlingliga und den Charakteren in ihr ist.

Warum man das toll finden kann? Warum heulen viele Leute bei Liebesschnulzen, zucken zusammen bei Horrorfilmen, sind fasziniert von der Kampftechnik eines Jet Li oder Jackie Chan? Warum haben viele Leute in meinem Bekanntenkreis gejubelt, als King Joffrey bei Game of Thrones auf brutalste Art und Weise "draufgegangen" ist... es ist die gleiche Faszination und Auslöser von Gefühlen, die Wrestling auf ihre Fans ausübt.

Und Warum? Weil Wrestling Entertainment ist und wir Wrestling mit den gleichen Augen ansehen, wie Filme oder Serien. Und nicht wie Boxen. Warum steht eigentlich niemand in einem Kino auf wenn im Film gerade jemand "erschossen" wurde und sagt: "DER IST GARNICHT WIRKLICH TOT, DAS IST NUR EIN SCHAUSPIELER!" Denk mal darüber nach ;-)

Wenn man dann noch das Brett vorm Kopf abnimmt und erkennt, dass die Stunts (Stichwort Stürze) welche Wrestler in einem Match performen, durchaus gefährlich sind und den Protagonisten trotz allem Training weh tun (Schwerkraft kann man schließlich nicht faken) und sich vor Augen führt, dass selbst wenn eine reale Verletzung im Ring passiert, die Wrestler darauf trainiert bzw. abgehärtet sind, das Match noch z. B. die 10 Minuten zuende zu arbeiten... möglichst ohne dass es der Fan mitbekommt, egal ob man gerade eine (wie ich schon gesehen habe) Gehirnerschütterung, eine Schulterverletzung, einen Bänderriss oder eine zu tiefe Schnittwunde erlitten hat, dann muss man diesen Männern und Frauen Respekt zollen.

Das Wort "Fake" ist nämlich falsch. "Vorgegeben", oder "gescripted" trifft es besser und ist auch nicht so respektlos. Wrestler/-innen müssen einiges leisten und aushalten, um die Fans zu unterhalten. Mindestens jeder, der mal ein Wrestling-Training mitgemacht hat, wird dir dies bestätigen.

Falls du zudem noch Fragen hast oder etwas unklar ist, so kannst du mich jederzeit gerne fragen, ich beantworte dir alles nach bestem Wissen und Gewissen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen
SethR18  05.01.2017, 03:13

Besser kann man es nicht erklären! Gut formuliert. Entspricht genau meinen Gedanken.

ufmdasding  05.01.2017, 13:04

Richtig gute Antwort!

Ich versuche mich jetzt mal kurz zu halten.
Das Wrestling an sich ist nicht "Fake", sondern gescriptet. Das was sie im Ring an Moves zeigen, ist dennoch sehr schmerzhaft und verlangt sehr viel Training und Athletik. Wrestling Shows (WWE usw.) sollen die Zuschauer unterhalten und ist wie eine Art "Serie". Sonst guckt man doch auch Filme und Serien, obwohl man weiß, dass dort nur geschauspielert wird. Verstehe da immer nicht so ganz, wieso das beim Wrestling dann plötzlich so schlimm ist, grade wenn man sagt, dass man es nicht mehr schaut, seit man weiß, dass es "Fake" ist.
Somit ist Wrestling eine Unterhaltungsshow in Verbindung mit Sport (Sports Entertaining). Sport muss nicht immer echter Wettkampf sein. Das was die Wrestler für die Zuschauer leisten und wie sehr sie ihre Gesundheit aufs Spiel setzen um uns zu unterhalten, sollte man schätzen und nicht belächeln. Wrestling wurde schon immer relativ schlecht dargestellt. Dabei sind sogar viele Wrestler Vorbilder und motivieren einen sportlich aktiver zu werden und selbstbewusster zu werden. Vorallem die Frauen im Wrestling sind sehr starke Vorbilder für junge Frauen.
Was den Zuschauer am Wrestling so begeistert, sind die Storys die wie eine Serie aufgebaut sind. Es gibt sehr viele Schockmomente und sehr viele Emotionen. Egal ob positiv oder negativ.

Die anderen hier haben schon alles gesagt. :)

Aber dennoch zu erwähnen ist, dass Wrestling NICHT "Fake" ist , sondern ledeglich Gescriptet, genau so wie eine Serie, ein Film oder ein Theaterstück.

Es gibt ein Script(Drehbuch) in dem drin steht welcher Superstar was sagen muss oder welchen Move wann ausführen soll.

Ich als Smartmark finde es lächerlich Wrestling als gefaked zu bezeichnen, mal abgesehen von dem, was ich oben schon sagte, ist der Großteil der Schmerzen real. Der Ringboden besteht nämlich auch nur aus einer relativ dünnen matte, direkt darunter befinden sich ganz normale Holzbretter.

Mfg Benni :)

AlterStechii
Fragesteller

Deshalb habe ich die „" verwendet, da ich ja weiß das die Kämpfe „Echt" sind.

Es ist zwar Fake, aber es ändert ja nichts daran, dass man eine tolle Show geboten bekommt.

Man kennt den Ausgang der Show nicht, man kann also noch mitfiebern.

Manche Moves und Effekte werden immer spektakulärer, man bekommt immer noch Wow- und OMG- Momente.

Viele der Kämpfer haben gute Rollen oder tolles Charisma/Ausstrahlung, welche den Zuschauer in seinen Bann ziehen kann.

Ist für mich persönlich eben auf einer Höhe von Serien, Filmen, Theater. Sobald man World Wrestling Entertainment wirklich als Unterhaltung/Entertainment akzeptiert, kann man seinen Spaß damit haben.

Erstens wresrling ist nicht fake sondern geskriptet die moves sind vorherbestimmt tuen aber trotzdem weh oder wenn man auf den boden prallt auch 2. Warum schaust du filme und serien es unterhält einen wrestling ist mab könnte sagen eine stunt show mit story