Warum kann ich nichts auf die SD-Karte in meiner Canon-G10 schreiben (Linux Mint 21.2)?

SeifenkistenBOB  20.02.2024, 20:26

Hast du schon geschaut, ob der Read-Only-Schieber an der SD-Karte richtig steht?

NityaDevas
Fragesteller

Jedenfalls kann ich Verschieben und die Fotos sind danach nicht mehr auf der Karte gespeichert.

miezepussi  21.02.2024, 06:11

Bitte die Frage von der Seifenkiste beantworten. Danke

NityaDevas
Fragesteller

Ja, natürlich steht der Schieber richtig. Daher funktioniert auch das Verschieben. Danke der Na

chrage.

1 Antwort

Warum muss es ausgerechnet verschieben sein? Wie auch immer, hast du die Karte noch in der Kamera oder benutzt du einen Kartenleser? Es ist nämlich nicht sichergestellt, dass das Schreiben geht, auch wenn Lesen möglich ist.

Ein Kartenleser umgeht das Problem.

Unabhängig davon möchtest du eine Datei mit einem Namen schreiben, der einen Umlaut und Leerzeichen enthält. Das muss so oder in der Kamera schiefgehen, da deren Namen typisch den 8.3 Namenskonventionen entspricht, also abcdefgh.xyz. Wenn, dann musst du einen Namen vergeben, der so aussieht, wie er von der Kamera vorgewählt wird.

Der Fehler hat aus meiner Sicht somit nicht mit Linux zu tun. Benenne die Datei um und probiere es noch einmal.

NityaDevas
Fragesteller

Leider funktioniert es auch ohne Umlaut nicht. Trotzdem vielen Dank für die Idee.

SirKermit  21.02.2024, 09:19
@NityaDevas

Keine Umlaute und Leerzeichen, einfach nur "abcdefgh.mp4". Die Dateien sind immer im Format 8.3 auf der Karte.

Kann auch sein, dass die Kamera das selber nicht unterstützt, also mit Kartenleser testen.

SirKermit  21.02.2024, 09:43
@NityaDevas

Noch eine Idee: du schreibst von Foto, aber MP4 ist ein Videoformat. Was denn nun?

NityaDevas
Fragesteller
@SirKermit

Es geht weiterhin darum, dass ich zwar Fotos verschieben und aber keine Videodatei auf meiner SD Karte abspeichern kann.

SirKermit  22.02.2024, 09:10
@NityaDevas

Nenn mir bitte sicherheitshalber noch einmal genau den Namen der Datei, mit der das nicht klappt.

Klappt die Prozedur denn mit einem Kartenleser?

Es kann sein, dass die Kamera selber das nicht leistet, es kann aber auch sein, dass gphoto2 unter Linux nicht mag.

NityaDevas
Fragesteller
@SirKermit

Ich finde kein anderes Gerät, mit welchem ich aktuell auf eine SD-Karte zugreifen kann. Daher diese Frage.
Die Datei kann auch einfach "a.mp4" heissen. Es scheint, dass ich zwar Bilddateien via der Kamera verschieben kann (also in Richtung Festplatte), jedoch keine einzige Datei auf die Karte schreiben darf!

SirKermit  23.02.2024, 04:38
@NityaDevas

Schade. Ich denke, dass deine Vermutung stimmt, denn es ist ja eher ungewöhnlich, dass man bei einer Kamera von außen Daten auf die Karte schreibt.

Die Bedienungsanleitung schweigt leider auch dazu. Wir beide haben es versucht, mehr geht nicht.

NityaDevas
Fragesteller
@SirKermit

Ja, auch mit einer Nikon Coolpix S6600 konnte ich es jetzt gerade versuchen. Hier besteht das gleiche Problem. Sehr schade.

SirKermit  23.02.2024, 10:07
@NityaDevas
Sehr schade

Ja, leider muss man sich dann geschlagen geben. Wenn du die Chance hast, einen Kartenleser zu kaufen, dann könnte man noch prüfen, ob es nur an gphoto2 selber liegt. Aber wenn man so einen Leser normalerweise gar nicht braucht, dann wären die 9 Euro rausgeworfenes Geld.

Danke für deine Rückmeldungen!

NityaDevas
Fragesteller
@SirKermit

Da ich versuche im Wesentlichen nicht mehr zu besitzen, als ich auf meinem Rücken tragen kann, ist der Kartenleser in der Tat nur von geringem Wert. Das ganze Anliegen meinerseits entstand auch nur aus Bequemlichkeit heraus. Es reicht eigentlich, wenn ich meine Fotos von der SD-Karte auf den Laptop verschieben kann. Ich besitze nur gerade keinen vernünftigen portablen Speicherträger, um zwischendurch schnell etwas offline weitergeben zu können. Daher die Idee, die Kamera mit der SD-Karte als universaleres Speichermedium zu nutzen.
Vielen Dank für Deinen weiterführenden Beitrag.