Warum kann ich mit Graphic Tablets nicht zeichnen?

6 Antworten

Üben, Üben, Üben!
Von Nix kommt Nix!
Einfach zeichnen können und dann sich ein neues Medium anschaffen, einmal ausprobieren und sagen: „Ich kann’s nicht“
ist wirklich selten dämlich.

caseysteeth
Fragesteller

Tut mir leid, aber hast du meinen Text auch gelesen?

Rauchfrei193  13.08.2018, 09:29

Ja, habe ich. Es kommt mir eher weniger so vor, als dass du dich da mal ne’ Woche hingesetzt und geübt hast.
Ich benutze ein Grafiktablett seit circa 1-2 Jahren. Am Anfang konnte ich nichtmal einen runden Kreis zeichnen. Ich weiß, dass du es nicht hören willst und den Fehler nicht bei dir finden möchtest, aber das kommt mit der Zeit. Am Anfang solltest du immer wieder einen geraden Strich zeichnen, einen runden Kreis, eine Kurve, eine Ellipse und, und, und... Man steigert sich, bis man dann am Schluss enorm komplexe Bilder oder Animationen zeichnen kann.
Laut vieler Studien brauch man um die 10.000 Stunden um in etwas sehr gut zu werden. Dann leg mal los.

Givago  29.08.2018, 09:08

Bist du im realen Kontakt auch so unverschämt?

Da du uns weder Referenzen zeigst, noch genauer erklären kannst, was dir am Tablet nicht behagt bzw. was genau dir Schwierigkeiten bereitet, ist es auch schwer, dir konkrete Tipps zu geben.

Wenn du sagt, du übst schon lange, meinst du damit auch am Grafiktablet oder ganz allgemein das zeichnen? Das Tablet ist einfach nur ein "Material", so wie auch z.B. Graphit, Ölfarbe, Aquarell. Jedes Material ist etwas anders und bedarf einer eigenen Technik und spezieller Übung für dieses Material. Nur weil man mit Bleistift sehr gut zeichnen kann, heißt es nicht, dass man automatisch mit Acryl genau so gut Ergebnisse erzielt. Also ist tatsächlich der beste Tipp einfach üben, üben, üben.

Am Tablet gibt es ja sehr vieles, was man anpassen kann, hast du damit schon herumprobiert? Man kann mit Folien oder Papier die Oberflächenstruktur ändern, es gibt verschiedene Stiftspitzen, die ein unterschiedliches Gefühl geben und es gibt natürlich eine Riesenmenge an Pinseln und Pinseloptionen in den Zeichenprogrammen. Wenn dich die Augen-Hand-Koordination überfodert, gibt es auch Tablets mit Bildschirm (aber etwas teurer).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wie gesagt, für konkretere Tipps wäre eine genauere Beschreibung deines Problems und/oder Zeichenbeispiele hilfreich.

caseysteeth
Fragesteller

Ja, wie gesagt, das mit den Referenzen ist momentan eher schlecht, weil ich so ein Mensch bin, der bei Frust Sachen löscht/wegwirft etc.

Ich hab ja, wie gesagt, von ISKN The Slate und da zeichnen man wirklich auf Papier, was man da drauf klemmt und einem selbstgewähltem Stift (ich nehm meistens einen Bleistift), auf welchen man einen Sensorring macht. Dadurch zeichnet man traditionell und hat das Ergebnis parallel digital. Auch wenn ich da schon alles so kalibriert etc hab, dass es bestmöglich passt, aber ist halt immer noch alles andere als geil. Noch schlimmer ist es halt, wenn ich mich doch an das klassiche mit dem Tablet Zeichnen ran wage und in Photoshop was machen will. Also keinen Bleistift nehme, sondern einen Tabletstift und eben auf meinen Bildschirm schaue beim Zeichnen. Beim normalen Zeichnen hab ich saubere Linie und digital eine wackelige oder eine, die nicht so ganz da ist, wo sie sein soll...ist schwierig.

Ich benutze Graphic Tablets hauptsächlich zur Fotoretusche.

(weil es mit der Maus länger dauert und unheimlich auf die Gesundheit der Hand geht)

Ich finde es allerdings sehr anstrengend in den Eizo zu starren, während das Tablet auf dem Schreibtisch oder auf meinem Schoß liegt.

Die Koordination funktioniert nur gut, wenn ich den Blick nie vom Monitor abwende.

Das ermüdet mich aber schnell.

Vor einiger Zeit habe ich mir daher auch ein Cintiq gekauft (Wacom Tablet mit eingebautem Monitor) darauf kann man auch nebenbei arbeiten,

die Koordination ist perfekt und entspannt weil man direkt auf dem Monitor malt.

_Vielleicht löst das deine Probleme mit Tablets endgültig_

Das Medium fühlt sich allerdings eher wie glatte Folie als wie Zeichenpapier an.

(Wobei es eine rauere Zusatzfolie geben soll, die Papier imitiert)

Was mich allerdings beim Cintiq am meisten aufregt ist, dass das teure Cintiq keinen farbechten Monitor hat, die Farben muß ich trotzdem immer noch auf dem Eizo kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann nicht sofort erwarten, dass es so wird wie beim traditionellen zeichnen, weil das ist es auch nicht.
Du brauchst eine Eingewöhnungszeit und du musst viel üben, ja ich weiß, dass du das nicht hören willst. Aber setz deine Erwartungen einfach etwas runter, du musst dich erst an die neue Art des zeichnen gewöhnen bevor du ähnliche Ergebnisse erwarten willst. Hat bei mir auch ne ziemliche Weile gedauert.

LG Paula

xcevaldox  12.08.2018, 23:56

*kannst statt willst

caseysteeth
Fragesteller

Gibt es dennoch irgendwelche Tricks/Kniffe, die du mir mitgeben kannst? Solche nach dem Motto "ah, hätte ich das doch früher gewusst"

xcevaldox  13.08.2018, 12:47

wenn du ganz gut Englisch verstehst empfehle ich dir den YouTuber "Draw with jazza". Er macht viele Videos zum digitalen Zeichnen und hat mir vor allem beim colorieren geholfen.

Mir ging es mit Grafic-Tablets genauso. Meine Lösung: Die SW-Konturzeichnung auf Papier, dann einscannen und auf dem Tablet colorieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung