Kann man auf jedem Tablet mit einem Stift zeichnen/schreiben?

2 Antworten

Kommt drauf an was das Tablet für einen Bildschirm hat. Es gibt resistive, die auf Druck reagieren/// kapazitive, die auf einen Leiter reagieren (bsp Finger oder spezielle Stifte mit Gummierung an der Spitze/// oder induktive, die einen speziellen Stift benötigen, in dem sich eine kleine spule befindet. Induktive Geräte reagieren allerdings NUR auf diesen Stift

Meiner Erfahrung nach kann man auf normalen Tabletts wie Samsung Galaxy Tabs oder so zwar zeichnen, es funktioniert aber nicht richtig, weil die Bewegungen des Stifts sehr ungenau und nicht komplett aufgezeichnet werden. Will man wirklich ernsthaft digital zeichnen , sollte man sich ein Grafik Tablet kaufen. Die gibt es ohne Display schon ab 50-100€ (z.B Wacom) , die mit Display fangen so ab 800€ an... Freunde von mir die ein Display loses Grafik Tablet haben sagen, dass man sich sehr schnell daran gewöhnt, dass man halt auf dem Tablet zeichnet, das dann aber nur auf dem Pc Bildschirm sehen kann.