Warum kann ich mich kaum noch an Dinge erinnern?
Ich bin 16 Jahre alt und seit ein paar Jahren fällt es mir schwer, mich an Dinge zu erinnern. Ich weiß nicht, warum, aber ich kann mir einfach nichts merken. Ich erinnere mich nicht an das, was ich in der Schule gelernt habe, vergesse Menschen und habe manchmal das Gefühl, sogar das Sprechen zu verlernen. Bücher, Filme oder Serien, egal ob vor fünf Jahren oder einer Woche gesehen, bleiben mir nicht im Gedächtnis.
Viele sagen, es liegt am Handy oder daran, dass soziale Medien die Aufmerksamkeitsspanne zerstören, aber dieses Problem hatte ich schon, bevor ich ein Handy hatte. Außerdem kann ich mich ohnehin an keine Medien erinnern, die ich konsumiert habe. Ich habe die Diagnose Autismus und habe Spezialinteressen und Hyperfokussierungen, aber selbst daran kann ich mich oft nicht erinnern. Etwas, das ich schon hundertmal gesehen habe – ich könnte dir nicht einmal die Namen der Figuren nennen.
Eigentlich bin ich eine relativ gute Schülerin / ein relativ guter Schüler, aber ich vergesse alles, was ich lerne, sofort wieder und hänge hinter meinen Klassenkameraden hinterher. Ich erinnere mich nicht an meine Kindheit, und meine Sprachfähigkeiten werden immer schlechter.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
1 Antwort
Möglicherweise fehlt in deinem Gehirn ein Stoff (oder er wird nicht gebildet) der es möglich macht Erinnerungen im Langzeitgedächtnis zu speichern.
siehe https://www.spektrum.de/news/wie-sich-das-langzeitgedaechtnis-festigt/1067290
Das müsste festgestellt werden können.
Meine Tochter hatte es an der Klinik mit einem solchen Fall zu tun.