Warum kann ich mich auf Langzeit nicht gut Benehmen und verfalle wieder ins alte unreife Muster?

4 Antworten

Finde heraus warum du dein Benehmen auf lange Zeit ablegst, was dich zu dem "Nicht benehmen" bewegt und versuch dagegen zu wirken.

Was du jahrelang getan hast, läuft vollautomatisch ab, es hat sich verfestigt und du handelst nach einem Muster.

Wenn du erkennst, dass dich dieses Verhalten stört, andere ärgerlich macht und du etwas grundlegendes ändern willst, ist es der erste Schritt. Was ist los, was willst du anders machen und warum? Es muss klar sein und es darf nicht alles auf einmal sein, das kriegst du nicht hin, da musst du scheitern.

Wähle eine Sache aus, die dich am meisten belastet und arbeite dran. Du brauchst eine Alternative zu deinem bisherigen Vorgehen. Wie sieht die aus? Womit kannst du umgehen? Welches Verhalten gefällt dir an Person X? Könntest du davon etwas übertragen auf dich?

Und dann heißt es durchhalten. Es dauert im Schnitt mehrere Wochen, bis sich etwas wirklich verändert und es dir leichter fällt. Wenn du einen Rückfall hast, denke an die Situationen, die du bislang schon wie gewollt anders durchgestanden hast. Das sehen, was du geschafft hast, bringt dich weiter.

Vermutlich ist das ein Aymptom deiner Erkrankung.

Fährst du heute mit deinen Fließbandfragen im Minutentakt fast immer über dich selbst fort? Süße, wie sollen wir deine Fragen beantworten, ohne dich zu kennen oder irgendetwas über dich zu wissen? Erklärungen und Hintergrundinformationen gibst du uns nie.

und verfalle wieder ins alte unreife Muster?

Ganz einfach: Du bist nie gereift, sondern bist immer unreif geblieben.