Warum kann ich meine Realität nicht akzeptieren?
Ich kann damit nicht leben und kann es einfach nicht akzeptieren. Es fällt mir schwer es hinzunehmen. Ich kann wortwörtlich nicht atmen und möchte sogar nicht mehr leben.
Was es ist möchte ich nicht schreiben.
Es ist etwas was man nicht ändern kann.
Hallo 7veren,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
6 Antworten
„Wahrlich, mit der Erschwernis kommt Erleichterung.“ (94:6)
Mache viel Dua:
„Euer Herr ist schamhaft und großzügig. Er schämt sich, dass jemand die Hände zu Ihm erhebt und Er sie leer zurückweist.“ (Tirmidhi)
Gedenke Allah viel:
„Wahrlich, im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe.“ (Qur’an 13:28)
Bete viel:
„Und helft euch durch Geduld und Gebet. Wahrlich, dies ist schwer, außer für die Demütigen.“ ( 2:45)
Die Prüfungen als Test sehen:
„Die Angelegenheiten eines Gläubigen sind erstaunlich. Alles, was ihm geschieht, ist gut für ihn: Wenn ihm Gutes widerfährt, ist er dankbar, und es ist gut für ihn. Und wenn ihm Schlechtes widerfährt, ist er geduldig, und es ist gut für ihn.“ (Muslim)
Trost finden im Koran:
„Allah fordert von keiner Seele mehr, als sie zu leisten vermag.“ (Qur’an 2:286)
„So wahrlich, mit der Erschwernis kommt die Erleichterung.“ (Qur’an 94:6)
Auf Allah vertrauen:
„… Und wer auf Allah vertraut, dem ist Er genug.“ (65:3)
Geduld üben:
„O ihr, die ihr glaubt, sucht Hilfe in Geduld und Gebet. Wahrlich, Allah ist mit den Geduldigen.“ (2:153)
Selbst wenn man etwas wirklich nicht ändern kann kann man lernen damit zu leben, und man kann tatsächlich trotzdem glücklich werden.
Es ist schwer, etwas zu akzeptieren, was einem nicht gefällt (gehe mal davon aus).
Ist bei mir auch so...
Wenn Du etwas nicht akzeptieren kannst (etwas, was Du nicht ändern kannst), wirst Du immer im Krieg stehen. Keiner mag das Gefühl und niemand will sowas durchmachen, aber es kann Dir helfen, wenn Du die Realität zu Deinem Freund machst. So nimmst Du den "Hass, Zorn, Trauer, Enttäuschung - whatever" aus der Situation raus und siehst es etwas lockerer und findest damit eventuell auch andere Perspektiven oder eben auch Möglichkeiten, wie Du weitere Schritte gehen kannst, um Deiner Realität einen besseren Verlauf zu erschaffen - perspektivisch für die Zukunft -> die Flucht aus der jetzigen Realität, um Dir Deine eigene zu erschaffen.
Kann ich auch nicht, ist echt anstrengend
Du hast es wahrscheinlich noch nicht verarbeitet
Oder es ist dir alles einfach zu viel (Überforderung, Stress,..)
Man kann nicht alles allein tragen