Warum kann ich keine Programme herunterladen?

3 Antworten

Guest Utills nicht vergessen zu Installieren in der VM.

Was das PW angeht kriegst du es nur im Abgesicherten Modus ( siehe SHIFT)

Anders keine Chance ,also so lange ausprobieren bis es klappt.

Wenn alles nichts Hilft. VM Löschen und neu Installieren. Dann sich das PW merken und / evtl. aufschreiben.

Es gibt noch eine Möglichkeit es abzuändern setzt aber Root Rechte voraus ,wäre also ncht sinnvoll wenn ich diese Möglichkeit im Detail Beschreiben würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Für Installation von Programmen erfordert Linux Administrator-Privilegien ("superuser", "root"). Um diese zu erlangen, bieten sich mehrere Möglichkeiten.

Verwendung von sudo ist eine davon.

sudo lässt den folgenden Befehl mit superuser-Rechten ausführen, fragt aber vor Ausführung um das Passwort des ausführenden Users. Also um dein eigenes User-passwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

BossWither
Fragesteller

Wie bekomme ich superuser oder root? (ich bin neu, deswegen weiß das nicht)

Bushmills145  07.06.2023, 15:52
@BossWither

Entweder als root in der Konsole einloggen, bzw. ein Terminal öffnen, welches mit root Rechten läuft (aber nicht die grafische Oberfläche als root starten!), oder als user ein Terminal öffnen, um darin den User nach root zu ändern. Meist verwendete Befehle dafür sind su und sudo.

Z.B. durch Ausführung von:

sudo bash

Das ist einfach dein Passwort wenn du der Gruppe root angehörst.

BossWither
Fragesteller

Ich glaube ich gehöre nicht der Gruppe Root an, da main Passwort nicht funktioniert.