Linux: Passwort angeblich falsch?

2 Antworten

Woran kann das liegen?

keine Ahnung. Mache Konstrukte habe ich nicht verstanden (mich damit aber auch nicht beschäftigt). Bei openSuSE muss bei der Benutzung von sudo das root-Passwort benutzt werden. Das hat noch nie versagt.
Bei den Systemen, die root halb tot geschlagen haben (Manjaro, Mint ..) bleibt als Passwort nur das eigene Passwort.

Was passiert aber nach

sudo bash

und dann sudo <Befehl> ?
Zu diesem Zeitpunkt ist man root, müsste dann beim 2. sudo das root-Passwort eingeben, das gibt es aber nicht und endet mit "Passwort falsch"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Waldelb3
Fragesteller

Also die Situation ist so:
Ich bin ganz normal angemeldet und tue Dinge als user. Dann mache ich sudo irgendwas und alles läuft. Irgendwann mache ich wieder sudo irgendwas, und das (korrekte) Passwort ist angeblich falsch. Dann warte ich eine Zeit lang ab, und dann geht es wieder. (letzteres ist mir gerade das erste mal passiert, weil ich längere Zeit gewartet und nicht direkt neu gestartet habe)

guenterhalt  02.07.2021, 21:35
@Waldelb3

Bei Manjaro (oder Mint? ) ist mit aufgefallen, dass sudo erst nach einem internen Timeout das Passwort erneut fordert. Wie das da gemacht wird, weiß ich nicht. Da sudo aber nach dem ersten Aufruf terminiert muss ein andere Prozess die Zeit-Information für die nächsten Aufrufe generieren. Darin könnten Überraschungen verborgen sein (selbst so ein bekannter Chip-Hersteller wie Zilog hatte solche Probleme mit dem Interrupt-System mit dem Z80 ).
Bei openSuSE kann man solche Probleme über dessen Bug-System den Bearbeitern melden. Da ich das Verhalten nicht bestätigen und schon gar nicht reproduzieren kann, ist dieser Weg wohl versperrt.

Meinem damaligen Majaro habe ich mit

passwd root

den Superuser exhumiert, so dass su (root) funktioniert .
zu Hause kann man dann auch

<user-Name>   ALL = (ALL) NOPASSWD:ALL

in die /etc/sudoers eintragen.

Waldelb3
Fragesteller
@guenterhalt

Ich nehme an, dass das Problem auf jeden Fall nicht Manjaro-Spezifisch ist, sondern generell Arch betrifft, weil ich das auch auf anderen Arch-Basierten Distributionen inklusive Arch selbst schon erlebt habe. Bin mir nicht sicher, ob ich das auch auf Ubuntu schon mal hatte, kann aber gut sein.

guenterhalt  02.07.2021, 22:38
@Waldelb3

wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal wieder mit Mint experimentieren. Das ist schon interessant.

Versehentlich die Dauer Großschreib Taste aktiviert ? aber dann müsste copy und paste weiter gehen.

Waldelb3
Fragesteller

Nein, das hab ich schon probiert ;)