Crack in Virtual Machine, virus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei System wie Virtuell Box und VMware ist das gesamte System vom eigentlichen System getrennt.

Diese Systeme erstellen ein in sich geschlossenen Speicher, die nicht auf dein eigentliches System zugreifen. Weswegen Viren die auf einer VM existieren auch nicht einfach auf dein normales System übergreifen können.

Aber natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, zum einen kommt es auf die Konfiguration der VM an, zum anderen gibt es Schwachstellen was ein ausbrechen aus einer VM möglich macht, zum Beispiel die 3D Acceleration für OpenGL hat in der Vergangenheit eine Schwachstellen aufgewiesen welche man ausnutzen konnte um Informationen zwischen dem Gast und Host System auszutauschen. Das ist aber nicht die Norm und wäre zum anderen nur mit einem gezielten Angriff möglich, einfache Trojaner sind von alleine nicht in der Lage solche Schwachstellen zu finden.

Dazu kommt auch das solche Fehler natürlich meist relativ zeitnahe von Betreibern gelöst werden, so lange man manuell keine neuen Schwachstellen findet, die eine längere Zeit bestehen, ist es eher unwahrscheinlich einen automatisierten Vorgang für einen Trojaner zu entwickeln der diese nutzt.

Zurzeit ist keine Schwachstelle bekannt, wobei jemand erfahrenes, wenn er von so einer Sicherheitslücke weiß, das vermutlich nicht an die große Glocke hängen würde.

Das ist zumindest sicherer.

Aber auch nicht 100% sicher. Es gibt meiste Sicherheitslücken über die man aus der Sandbox kommt.

Außerdem gibt es auch viel Malware die VMs erkennt und dann inaktiv wird. In dem da würdest du es dann wohl nicht als Malware erkennen.

In einer VM kann man so etwas testen, da es eine gesicherte Umgebung ist. Aber Cracks enthalten gewöhnlich keine Schadsoftware.

OwkyLOL
Fragesteller

Doch ich hab mit Virustotal.com ein FIlegescannt und einen trojaner gefunden

100% Sicherheit hast du damit nicht. Aber es ist schon einmal sicherer.