Warum kann ich die Aktie der Shopware AG nicht finden?

2 Antworten

Hallo eine AG heisst nicht Automatisch das hier auch aktien zum Kauf an der Börse gehandelt werden, ein unternehmen muss an der börse gelistet sein und gewisse standarts erfüllen um seine papiere offen handeln zu können ich könnte mir aber vorstellen das wenn du summe x als privatinvestor anlegen willst würde vll auch eine anfrage beim unternehmen helfen, viele haben denke ich nichts dagegen wenn du nicht gerade die halbe firma kaufen willst. Du wärst dann quasi privataktionär, ähnlich eines komantiditsten bei einer KG

Du findest sie nicht, da nicht jede Aktiengesellschaft automatisch Aktien an der Börse anbietet.

Balu4111
Fragesteller

OK ... Danke für deine Antwort das ist mir aber neu ... ich dachte eine AG bietet automatisch Aktien an der Börse an...

Was für einen Sinn hat es denn wenn eine AG keine Aktien am Markt anbietet ? Soweit ich verstanden habe gründet man doch eine AG um an Kapital zu gelangen oder nicht ???

threadi  28.01.2017, 09:52
@Balu4111

Wie man an diesem Beispiel sieht: ein AG im Namen klingt einfach gut, macht aufmerksam ^^

Andreas Starke  24.10.2019, 09:21
@Balu4111

Eine AG ist nur eine mögliche Form, eine Gesellschaft zu organisieren. Einer der vielen Vorteile ist, dass jeder Gesellschafter seinen Anteil (= seine Aktien) ganz oder teilweise an andere, auch an jemanden, der noch kein Gesellschafter (= Aktionär) ist, verkaufen kann. Eine AG kann auch ohne Börsenzulassung existieren und arbeiten. Dann ist es für Gesellschafter nur schwieriger, seinen Anteil zu verkaufen (seine Aktien zu liquidieren) bzw. Gesellschafter zu werden (Aktien zu kaufen).