Warum kann ich das nicht?

2 Antworten

Wenn du selbst emotional blockiert bist kann es sehr schwer sein die Emotionen von Menschen zuzulassen die dir nahe stehen. Das wäre ein ganz schön großes Paket. Vermutlich kannst du dich von den Problemen von Freunden besser distanzieren und gerade weil dich das selbst nicht so mitnimmt dann auch trösten.

Wobei gerade du Trost brauchst, wenn du schlimme Dinge erlebt hast. Das scheint bei dir ziemlich komplex zu sein. Du hattest offenbar auch nicht genug Vertrauen zu deiner Familie wenn du ihnen von den Vorfällen nicht erzählen konntest. Vlt hast du Angst vor mangeldem Verständnis. Ich würde dir dringend raten mit jemandem darüber zu reden.

MikeGetsFit 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 15:03

Danke für die Antwort!

Danke für deinen Rat. Ich gehe aktuell schon in Therapie und rede viel mit dem vertrauenslehrer der schule drüber. Kann nur nicht mit meiner familie reden weil ja wie du sagst ich habe angst das sie es nicht verstehen oder sauer werden.

Aber trotzdem vielen Dank die Antwort hilft mir sehr viel weiter!

Loewenherzin  25.06.2025, 15:10
@MikeGetsFit

Das freut mich für dich das du da schon jemanden hast. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Wir Menschen sind eben unterschiedlich. So wie manche Menschen sehr musikalisch sind, sind andere wiederum sportlich zb. Ich kann dich sehr gut verstehen, bin auch immer mega überfordert, wenn um mich rum jemand Emotionen zeigt (sei es jetzt weinen oder Freude). Da fühlt man sich schnell verunsichert und weiß nicht, wie man reagieren soll. Obwohl man der Person vielleicht trotzdem gerne helfen würde.