warum kann ein mensch keinen perfekten kreis zeichnen?

10 Antworten

Ich nehme an, wir können uns nur ausmalen, wie der Kreis aussehen soll wenn wir ihn frei Hand zeichnen.

Perfekte Kreise gibt es in der Realität nicht. Egal, wie sorgfältig man ihn zeichnet und welche Hilfsmittel verwendet werden - es wird immer kleinste Abweichungen geben. Selbst die genausten Maschinen könnten das nicht, und der Mensch ist nun mal ein vergleichsweise "grobes" Wesen, dessen Hände nun mal zittern und dessen Augenmass nicht besonders fein ist.

kann man eh war mal auf galileo da hat ein mann einen kreis immer weider nachgefahren und dadurch hat er sich die bewegung gemerkt und konnte dann in einem durch einen perfekten kreis zeichnen wenn du das nicht meinst dann glaub ich einfach das die hände zu zittrig sind

Nun, an einen Kreis stellt man sehr strenge Bedingungen, damit man ihn so nennen darf ^^. Es muss einen "Mittel"Punkt geben, der zu allen anderen Punkten auf dem "Um"kreis denselben Abstand hat. Da wir Abstände nicht sehr gut einschätzen können, können wir niemals einen perfekten Kreis zeichnen. Außerdem hat ein Kreis streng genommen unendlich viele Punkte, darum wird das schwierig ^^. Außerdem bietet es keinen evolutionären Vorteil perfekte Kreise zeichnen zu können, ebensowenig wie Abstände hochpräzise mit den Augen bestimmen zu können. Unsere Hand-Augen koordination lässt ebenfalls Fehler zu.

Kann er, wenn er nur lange genug vorher übt und nachzeichnet. Dann speichert der Kopf die Bewegung und iwann könnte es der Körper :D