warum kann ein mensch keinen perfekten kreis zeichnen?

14 Antworten

Perfekte Kreise gibt es in der Realität nicht. Egal, wie sorgfältig man ihn zeichnet und welche Hilfsmittel verwendet werden - es wird immer kleinste Abweichungen geben. Selbst die genausten Maschinen könnten das nicht, und der Mensch ist nun mal ein vergleichsweise "grobes" Wesen, dessen Hände nun mal zittern und dessen Augenmass nicht besonders fein ist.

Nun, an einen Kreis stellt man sehr strenge Bedingungen, damit man ihn so nennen darf ^^. Es muss einen "Mittel"Punkt geben, der zu allen anderen Punkten auf dem "Um"kreis denselben Abstand hat. Da wir Abstände nicht sehr gut einschätzen können, können wir niemals einen perfekten Kreis zeichnen. Außerdem hat ein Kreis streng genommen unendlich viele Punkte, darum wird das schwierig ^^. Außerdem bietet es keinen evolutionären Vorteil perfekte Kreise zeichnen zu können, ebensowenig wie Abstände hochpräzise mit den Augen bestimmen zu können. Unsere Hand-Augen koordination lässt ebenfalls Fehler zu.

Wie kann man einen kreis freihändig zeichnen?

Ich suche seit tagen wie man ein kreis freihändig zeichnen kann weil ich ein 5. Klässler bin und mein lehrer will das wir einen kreis freihändig zeichnen müssen daher frage ich euch .

...zur Frage

Wie kann ich Kreise in Isometrieflächen zeichnen?

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem, denn ich möchte einen Kreis in eine Fläche eines Isometrischen Körpers (alle Flächen Maß- und Winkelgetreu) zeichnen. Wenn ich einfach so einen Kreis zeichne, sieht das unmöglich richtig aus. wie macht man das nun genau?

...zur Frage

Ist es möglich ohne Zirkel einen perfekten Kreis zu zeichnen?

Ist das möglich?

...zur Frage

Weiß jemand welche sehenswürdigkeit das ist?

sie sieht aus wie der notre dame nur das diese 2 überstehenden "säulen" kürzer sind und unten 3 eingänge sind... oben in der mitte ist ein großer kreis, in dem kreis ist ein "blumenmuster". wäre lieb wenn mir jemand sagen könnte wie die sehenswürdigkeit heisst

...zur Frage

Ist es unmöglich das GENAUE Volumen einer Kugel zu berechen?

Da die Formel zur Berechnung des Kugelvolumens Pi enthält (dadurch natürlich nicht vollständig berechenbar), wollte ich wissen ob es tatsächlich unmöglich ist das Volumen einer Kugel zu berechnen (alleine theoretisch, da es in der Realität keine perfekten Kugeln gibt...). Ich weiß ja wie schwierig es war, überhaupt auf eine ungefähre Zahl 'Pi' zu kommen, da man einen Kreis nicht wirklich aufteilen kann.

Ich brauche auch keine Leute die etwas wie "Von Pi kennen wir abertausende Stellen, daher ist es irrelevant ob Pi nicht endlich ist! Kein Mensch braucht so genaue Berechnungen." schreiben. Mich interessiert nur, ob es tatsächliche Lösungen gibt und/oder geben kann.

...zur Frage

Hallo Leute, wie kann ich in Java einen Kreis zeichnen lassen, der sich im JFrame erst aufbaut, also dass ich es mir angucken kann wie der Kreis gezeichnet w?

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger wenns ums Programmieren geht. Ich würde gerne ein Programm schreiben, dass es mir ermöglicht einen sich selbst malenden Kreis im JFrame zu sehen. Hoffe dass man die Frage verstehen konnte und danke schon mal im voraus für Antorten. LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?