Wenn ich in paint oder gimp einen runden Kreis per Hand (mit der Maus) zeichnen will, ist er immer eckig ._. - wie mache ich ihn rund?

5 Antworten

Es gibt in paint die Formfreie Auswahl (siehe Bild). Um einen Kreis mit dieser Funktion zu ziehen, braucht es Übung. Es gibt in paint kein anderes Werkzeug als die Mouse. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Bilder nur noch auf 25, 50, 100 oder 200 % vergrößern, verkleinern lassen. Die Einstellung 75 % wurde bedauerlicherweise gelöscht.

Bild zum Beitrag

 - (PC, zeichnen, GIMP)

wenn du keine funktionen von gimp dafür nutzen willst brauchst du das ja. oder ein sehr gutes fingerspitzengefühl mit der maus. oder pixel für pixel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

das Problem, dass die maus bei Bewegung anscheinend krasse ruckler in den Pixel hat. Da würde ich mir von Gimp eine Funktion wünschen (vllt kenne ich sie noch nicht), dass diese Ruckler begradigt, dass es wieder wie ein Bogen aussieht.

Oder ich brauche Hardware, die keine krassen ruckler macht, weil wenn ich etwas zeichne, gibts keine so harten ruckler :D

Die meisten richtigen Zeichenprogramme(z.B.Krita) haben smoothing Oder einen Stabilizer, da wird das dann alles gerundet. Weiß nicht ob Gimp das auch hat, ist zum Zeichnen eh nicht so gut.

Mit dem Zeichentablet geht's aber in der Regel deutlich besser als mit der maus.

ah danke für die stichworte.
hab jetzt gefunden, dass man dann bei gimp den smoothstroke nutzen kann, damit die linien nicht so wacklig sind.

Zeichenpads sind für vortgeschrittene, dass mit der Maus ist nicht möglich, jede Maus kann rund zeichnen. Aber es kommt auf Gimp an, auf die Version ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei paint gibt es doch einen Kreis, denn kannst du dann beliebig gross ziehen.

Musst mal im Menü schauen, ich bin sicher das es das gibt

"Ich weiß es gibt die Möglichkeit direkt ein Kreis zu ziehen aber ich will so Rundungen selbst zeichnen und mit meiner Maus ist das unmöglich."