Ist es möglich ohne Zirkel einen perfekten Kreis zu zeichnen?

8 Antworten

den perfekten Kreis gibt es nur als Idee, in der Wirklichkeit kommt er nicht vor, genauso wenig wie "echte Geraden" (und nein auch Lasergeraden sin eig. Wellen, genauso wie Lichtstrahlen)!

Der Maler Menzel war oft Opfer von Neidern: er könne gar nicht richtig malen.Eines Tages nahm er bei so einer Situation eine Kreide und malte einen Kreis samt Mittelpunkt an die Tafel. Keiner der Kritiker kam auch nur annähernd an diese Genauigkeit heran, auch mit dem Zirkel nachgemessen soll fürs bloße Auge keine Abweichung erkennbar gewesen sein.

Menzel war aber sicher eine große Ausnahme, als Normalmensch kann mans nicht!.

Ja, man nehme eine Schnur und einen Bleistift, binde die Schnur an das Ende von Bleistift und spanne diese. Mit der gespannten Schnur einen Kreis zeichen. je nach belieben des Durchmessers des Kreises die Schnur verlängern oder verkürzen.

Ansonsten kann man natürlich kleine Kreise auch ohne Hilfsmittel zeichnen.

ja geht habe ich in einer Klassenarbeit machen müssen wo ich keinen zirkel mit hatte es reichen 2 stifte und ein stück Papier dafür am besten liniert und reißt ein stück vom Papier ab und drückst einen stift an die stelle wo die Mitte sein soll den anderen stichst du am ende wo der kreis enden soll durch das Papier den in der Mitte hälst du fest den anderen ziehst du im kreis drum rum fertig ist der Kreis :D

einfach eine scnur an einen stift binden und den faden auf dem papier festhalten ...das seil spannen und kreis ziehen :) nicht ganz einfach aber kalppt:)